www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 2. Dez 2022 21:54

Johannes und der Weihnachtsmann

(predigtdienst.net) Im Advent steht eine Person im Mittelpunkt, die man als Bindeglied zwischen dem Alten und dem Neuen Testament bezeichnen könnte. Es ist Johannes der Täufer. Er wird auch der Vorläufer Jesu genannt. Er ist der letzte Prophet des Alten Bundes, der den Erlöser ankündigt, und wir finden seine Taten aber aufgezeichnet in den Evangelien des Neuen Testaments.

Vergleichen wir Johannes den Täufer heute einmal mit dem Weihnachtsmann, der uns auch in diesen Tagen begegnet. Immer mehr steht diese Person für unsere Gesellschaft im Mittelpunkt des Advents. Das ist kein Wunder, denn er ist auch viel angenehmer. Für die Wirtschaft ist er besonders interessant, denn dieser Reklamegag hebt die Einkaufszahlen. Für die Kinder ist er anziehend, denn er beschenkt sie mit leckeren Gaben.

Da hat es ein Bußprediger, wie Johannes es ist, natürlich schwer seine Stellung zu behaupten. Noch dazu, wenn er uns in der Heiligen Schrift so unattraktiv dargestellt wird. Wer ist schon begeistert von diesem unbequemen Mann, dessen Gewand mit Kamelhaaren abstoßend wirkt. Da gefällt doch besser das rote Gewand des Weihnachtsmannes mit dem weißen Bart und der roten Mütze. Wer ist schon begeistert von seiner Nahrung mit den Heuschrecken, die unappetitlich ist. Da gefällt doch besser der volle Sack mit den Nüssen und Keksen des schenkenden Weihnachtsmannes. Wer ist schon begeistert von seinen Worten über Buße und Umkehr, die erschrecken, so wie die Beschimpfungen der Pharisäer mit Schlangenbrut, die diese beleidigen. Da gefällt schon besser das aufmunternde Lachen „Hohoho“ und das liebevolle und helle Geläute beim Schlitten oder bei einer Kutsche mit den Pferden. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 2. Adventsonntag von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Homilie von Prof. Josef Spindelböck

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024