www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 2. Dez 2022 21:56

Nehmt einander an in Liebe!

(stjosef.at) 

Der 2 . Adventsonntag führt uns bereits näher hin zum Geheimnis von Weihnachten, so wie es damals Johannes der Täufer getan hat, der die Menschen auf das Kommen des Erlösers Jesus Christus vorbereitet hat. Denn bevor Jesus öffentlich auftrat und predigte, war es Johannes der Täufer, der die Menschen zu Umkehr und Buße aufrief und sie im Jordan taufte.

Auch wir sind eingeladen, die gute Gesinnung unseres Herzens zu erneuern und dort, wo es nötig ist, Korrekturen an uns selbst vorzunehmen. Naturgemäß sehen wir eher die Fehler der anderen; die eigenen Defizite, Schwächen und Verfehlungen werden manchmal verharmlost und als nicht so gravierend dargestellt. Doch vielleicht nimmt gerade unser Mitmensch daran Anstoß und denkt sich oder sagt uns, er hätte gerade von uns doch mehr an Einsatz für das Guten erwartet!

Die Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom gibt uns hier einen guten Ratschlag, der die Einheit im Glauben und in der Liebe stärken soll. Paulus sagt nämlich: „Darum nehmt einander an, wie auch Christus uns angenommen hat, zur Ehre Gottes!“ (Röm 15,7).

Lesen Sie noch mehr in der 

Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 2. Adventsonntag, Lesejahr A (04.12.2022)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024