www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 4. Feb 2023 09:47

Salz reinigt, konserviert, heiligt und würzt

(predigtdienst.net) Es war einmal ein König, der hatte drei Töchter. Eines Tages wollte er wissen, wie lieb sie ihn eigentlich hätten. Die erste Tochter sagte: Ich liebe dich wie das Gold, mit dem du mich immer beschenkst. Der König freute sich und schenkte ihr noch mehr Gold. Die zweite Tochter sagte: Ich liebe dich wie die Edelsteine, die du mir schenkst. Der König freute sich und schenkte ihr ein über und über mit Edelsteinen besetztes Kleid. Nun war er auf die dritte gespannt, seine liebste Tochter. Sie sagte: Ich liebe dich wie das Salz. Allgemeines Gelächter setzte ein. Der König war empört und schickte seine Tochter weg. Da geschah etwas Merkwürdiges: Fortan wurde jegliches Salz im Königreich zu Gold.  Darüber war der König zuerst hocherfreut, da er sehr reich wurde doch die Speisen mussten jetzt mit Zucker gewürzt werden, sodass dem König das Essen nicht mehr so recht schmeckte. Und alle Lebensmittel, die vorher mit Salz haltbar gemacht wurden, verdarben und verfaulten in kürzester Zeit. Der König ließ im Nachbarland Salz bestellen und zahlte mit dem Gold. Doch alles Salz, das die Grenze zum Königreich überschritt, wurde augenblicklich wieder zu Gold. Als die jüngste Tochter von dem großen Leid hörte, kehrte sie zurück und löste diesen Fluch, so dass alles, was einmal Salz gewesen war, wieder zu Salz wurde. Da erkannte der König, wie recht seine jüngste Tochter gehabt hatte und weinte bitterliche, salzige Tränen. Es waren Tränen der Einsicht und Tränen der Freude. Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende.

Dieses Märchen zeigt, dass Salz große Bedeutung hat. Auch wenn es einen Salzersatz für viele Gerichte gibt, würde der Mensch doch ohne Salz nicht überleben. Als weißes Gold wurde das Salz vor Jahrtausenden höher geschätzt als das wertvolle Edelmetall. Heute ist es billig und für jeden verfügbar. Salz gibt nicht nur dem Frühstücksei die Würze, sondern ist ein lebenswichtiges Mineral. Den Salzgehalt von 0,9 Prozent kann man schmecken, nämlich in den Tränen. Etwa 200 Gramm beträgt der Salzgehalt im Körper. Ohne Salz wären die Zellen nicht lebensfähig und die Organe würden nicht funktionieren.

Ich möchte noch auf vier Punkte hinweisen, für was Salz notwendig ist. Es reinigt, es konserviert, es heiligt und es würzt. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 5. Sonntag im Jkr. A von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Homilie von Prof. Spindelböck

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024