www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 10. Feb 2023 21:46

Von Christus erlöst zum neuen Leben mit Gott

(stjosef.at) 

Wozu ist der Sohn Gottes Mensch geworden? Jesus Christus, das ewige Wort Gottes, ist Fleisch geworden, damit wir Menschen von unseren Sünden erlöst und zu Kindern Gottes werden. So wird uns das Himmelreich geöffnet, in das wir nach unserem Leben hier auf Erden eingehen dürfen, wenn wir im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe zu Gott treu bleiben. All dies ist wahrhaft eine frohe Botschaft, eben das Evangelium.

Ein langer Ausschnitt aus der Bergpredigt Jesu im Matthäus-Evangelium wird an diesem Sonntag vorgetragen. Jesus Christus ist der größte Lehrer der Menschheit; seine Worte sind nicht nur von Einsicht in die Geheimnisse Gottes getragen, sondern er kann sie auch mit göttlicher Vollmacht verkünden, weil er der wahre Sohn des himmlischen Vaters ist. Im Heiligen Geist werden wir zum Verständnis der Worte Jesu hingeführt.

Natürlich nimmt unser Herr Bezug auf den Verständnishorizont seiner Zuhörer, die im alttestamentlichen, also im jüdischen Glauben unterrichtet waren. Hier erinnert Jesus einerseits an die Worte des Mose, der als Gesetzgeber am Sinai aufgetreten ist und die Weisungen Gottes verkündet hat. Er selbst jedoch ist der Sohn Gottes; er ist mehr als Mose. Er ist gleichsam der neue Mose, der das alte Gesetz nicht aufhebt, sondern zur Erfüllung bringt.

Lesen Sie die Homilie zum 6. Sonntag im Jahreskreis A (12.02.2023) von Prof. Josef Spindelböck!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024