www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 17. Feb 2023 20:38

Papstbotschaft zur Fastenzeit

Papst zu Fastenzeit: Frei werden von Mittelmaß und Eitelkeit

(Vatican News / Stefanie Stahlhofen)

Die katholische Kirche beginnt am Aschermittwoch (22.2.2023) in Vorbereitung auf das Hochfest Ostern eine 40-tägige Fastenzeit, in der es um Verzicht, Besinnung, Buße und Umkehr sowie um Nächstenliebe geht. In seiner diesjährigen Fastenbotschaft ruft Papst Franziskus auf, sich „von Mittelmäßigkeit und Eitelkeit" zu befreien. Er legt in der Fastenzeit - wie auch beim synodalen Prozess - außerdem allen nahe, gemeinsam unterwegs zu sein und auf Jesus zu hören:

„Über die Heiligen Schriften hinaus spricht der Herr zu uns in unseren Brüdern und Schwestern, vor allem in den Gesichtern und Geschichten derer, die der Hilfe bedürfen.“

„Die Fastenzeit ist eine Zeit der Gnade in dem Maße, in dem wir auf ihn hören, der zu uns spricht. Und wie spricht er zu uns? Vor allem im Wort Gottes, das uns die Kirche in der Liturgie schenkt: Lassen wir es nicht ins Leere fallen; wenn wir nicht immer an der Messe teilnehmen können, so lasst uns doch Tag für Tag die biblischen Lesungen, auch mit Hilfe des Internets, lesen. Über die Heiligen Schriften hinaus spricht der Herr zu uns in unseren Brüdern und Schwestern, vor allem in den Gesichtern und Geschichten derer, die der Hilfe bedürfen", heißt es in der Fastenbotschaft. Neben dem Hören auf Jesus mahnt Papst Franziskus auch ein Zuhören der Menschen untereinander an:

„Das Hören auf Christus geschieht auch über das Hören auf unsere Brüder und Schwestern in der Kirche, jenes gegenseitige Zuhören, das in manchen Phasen das Hauptziel ist, das aber immer unverzichtbar bleibt in der Methode und im Stil einer synodalen Kirche“

„Ich möchte noch einen weiteren Aspekt hinzufügen, der im synodalen Prozess sehr wichtig ist: Das Hören auf Christus geschieht auch über das Hören auf unsere Brüder und Schwestern in der Kirche, jenes gegenseitige Zuhören, das in manchen Phasen das Hauptziel ist, das aber immer unverzichtbar bleibt in der Methode und im Stil einer synodalen Kirche."

Papst Franziskus führt weiter aus, dass der von ihm gestartete synodale Prozess „in der Tradition der Kirche verwurzelt und gleichzeitig offen für das Neue" sei. Er mahnt diesbezüglich: „Die Tradition ist Quelle der Inspiration für die Suche nach neuen Wegen, wobei die gegensätzlichen Versuchungen der Unbeweglichkeit und des improvisierten Experimentierens vermieden werden müssen."
Zur Vorbereitung auf Ostern sind in der katholischen Kirche auch geistliche Übungen, Exerzitien, wichtig. Auch der Papst und die Kurie widmen sich diesen wie üblich. In seiner diesjährigen Fastenbotschaft merkt Franziskus dazu an: „Exerzitien sind kein Selbstzweck, sondern bereiten uns darauf vor, das Leiden und das Kreuz mit Glaube, Hoffnung und Liebe zu leben, um zur Auferstehung zu gelangen." Auch hier schlägt der Papst wieder einen Bogen zum synodalen Prozess: „Auch der synodale Weg darf uns keine falschen Hoffnungen machen, wir seien angekommen, wenn Gott uns die Gnade einiger starker Gemeinschaftserfahrungen schenkt. Auch dort sagt uns der Herr: »Steht auf und fürchtet euch nicht«. Lasst uns in die Ebene hinabsteigen, und möge die Gnade, die wir erfahren haben, uns dabei helfen, an der Synodalität im Alltagsleben unserer Gemeinschaften zu arbeiten."

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024