www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 8. April 2023 11:30

Erlöst und befreit durch Jesus Christus

(stjosef.at) 

Wenn wir selber vor 2000 Jahren zu den Jüngern Jesu gehört hätten, wie wäre es uns wohl im Zusammenhang mit dem Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus ergangen?

Hätte uns der Tod Jesu ebenso erschüttert, ja irritiert wie damals die Apostel? Wären wir angesichts des Leidens und Sterbens Jesu in ein stilles oder lautes Klagen verfallen wie die Frauen, die Jesus nachfolgten und dann um ihn trauerten? Hätten wir den Herrn verleugnet wie Petrus oder vielleicht gar verraten wie Judas? Wo wäre unser Platz gewesen, wenn wir damals gelebt hätten?

Natürlich sind solche Fragen müßig, denn niemand sucht sich die Zeit und den Ort aus, in die wir hineingeboren werden. Jedem Menschen ist sein Tag und seine Stunde bestimmt, wo er empfangen und geboren wird. Und doch gilt auch für uns, die wir in der heutigen Zeit leben: Das Geschehen von Golgotha – also das Leiden und Sterben des Herrn – haben auch für uns eine einzigartige Bedeutung, und wir sind aufgerufen, im Glauben all dies dankbar anzuerkennen, was der Herr aus Liebe zu uns getan hat, als er um unserer Sünden willen am Kreuz starb und uns erlöst hat von allem Bösen.

Ja, wir sind wahrhaft erlöst und befreit! Denn im Tode hat Christus als Sieger triumphiert über die Sünde, den Tod und den Teufel. In seiner Auferstehung hat er das göttliche Leben kundgemacht, an welchem auch wir bereits Anteil haben durch die heilige Taufe und das sich vollenden wird in der Herrlichkeit des Himmels.

Homilie in der Osternacht / Homilie am Ostersonntag von Prof. Spindelböck

Homilien von Pfr. Poschenrieder: Osternacht / Ostersonntag

 

Frohe und gesegnete Ostern!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024