www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 21. April 2023 21:29

Der wunderbare Fischfang

(stjosef.at) 

Einige der Apostel, die Jesus in seine Nachfolge gerufen hatte, waren Fischer. Zu ihnen zählte auch Simon, der den Beinamen Petrus, also Felsenmann, erhielt.

Nun scheint es im heutigen Evangelium, als ob die Apostel nach dem Tod Jesu am Kreuz und nach den zwei ersten Begegnungen mit dem Auferstandenen wieder in ihren ursprünglichen Beruf zurückkehren wollten. Es mag aber auch ein Ausdruck von Verlegenheit gewesen sein oder einfach die Notwendigkeit, für das tägliche Essen zu sorgen, dass Petrus den übrigen ankündigte: „Ich gehe fischen!“ (vgl. Joh 21,3). Und die anderen schlossen sich ihm an; so etwas konnte schließlich nicht verkehrt sein.

Und dennoch: Obwohl sich alle so gut auskannten, fingen sie in jener Nacht nichts. Man kann sich vorstellen, dass die Jünger darüber nicht sonderlich erfreut waren. Enttäuschung und Müdigkeit müssen sich bemerkbar gemacht haben.

Mitten in diese Situation hinein kommt Jesus, der sich zuerst nicht zu erkennen gibt. Er spricht sie in vertrauter Weise an („meine Kinder“, Joh 21,5) und fragt nach einem Fisch zum Essen.

Lesen Sie die Homilie zum 3. Sonntag der Osterzeit A (23.04.2023) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024