www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 6. Mai 2023 20:54

Jesus kommt in unser Herz - Erstkommunionpredigt

(stjosef.at) 

Liebe Erstkommunionkinder, liebe Eltern und Lehrpersonen, liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

Heute ist ein großer Tag für Euch: Jesus Christus kommt in der heiligen Kommunion zu Euch; er besucht Euch; er nimmt in Eurem Herzen Wohnung. Darüber freuen wir uns heute und feiern ein großes, schönes Fest zusammen mit der Pfarrgemeinde von Aggsbach-Markt.

Jesus ist unser Licht – das dürfen wir in dieser Osterzeit freudig bekennen! Die Osterkerze zeigt uns dies auf, ebenso die Taufkerze. Weil wir zu Jesus gehören, sind wir Kinder des Lichtes. Überall dort, wo dieses Licht von Gott scheint, wissen wir uns geborgen. So finden wir den guten Weg in diesem Leben, der uns hinführt zu Gott.

In der eigens ausgewählten Lesung aus der Apostelgeschichte wird die Freude der ersten Christen über die Auferstehung Jesu geschildert: „Tag für Tag verharrten sie einmütig im Tempel, brachen in ihren Häusern das Brot und hielten miteinander Mahl in Freude und Einfalt des Herzens.“ (Apg 2,46).

Und im Evangelium dieses 5. Sonntags der Osterzeit spricht Jesus zu seinen Aposteln und sagt, er bereitet ihnen eine Wohnung im Haus seines Vaters vor. Heute kommt Jesus in der heiligen Kommunion zu Euch und nimmt bei Euch Wohnung. Er ist unser besonderer Gast.

Wie aber ist das so im Leben, wenn wir einen lieben Gast erwarten? Da bereiten wir uns darauf vor und überlegen, wie wir dem Gast eine Freude machen können. Auch Ihr, liebe Kinder, habt Euch vorbereitet auf diesen großen Tag.

In der heiligen Kommunion kommt Jesus wirklich zu uns: als wahrer Mensch und wahrer Gott. Er möchte bei uns sein und uns stärken auf dem Lebensweg. Er ist das Brot des Lebens. So beten wir: Herr, bleibe bei uns!

Lesen Sie die Predigt von Prof. Josef Spindelböck zum 5. Sonntag der Osterzeit, Lesejahr A (06.05.2023) im Wortlaut!

Predigt von Pfr. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024