www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Die 6. Juni 2023 11:24

Deinem Heiland, deinem Lehrer

(predigtdienst.net) Das Fronleichnamsfest ist eine Gelegenheit, um unsere Freude über das Geschenk der Eucharistie zum Ausdruck zu bringen. Wir freuen uns, dass Jesus unter uns ist, dass er in der heiligen Hostie gegenwärtig ist. Wir feiern das Fronleichnamsfest immer an einem Donnerstag, um uns an den Gründonnerstag zu erinnern, an dem Jesus dieses Sakrament eingesetzt hat. An diesem Tag kann die Freude verständlicherweise nicht in ihrer ganzen Fülle zum Ausdruck gebracht werden, da unser Blickwinkel auf das bevorstehende Leiden Jesu gerichtet ist.

Heute jedoch haben wir die Möglichkeit, diese Freude nachzuholen. Das große Geschenk, das uns Jesus an jenem Abend hinterlassen hat, wird in Form der Fronleichnamsprozession feierlich der Welt gezeigt. Wir tragen Christus hinaus und zeigen allen Menschen, dass er gegenwärtig ist in einem Stückchen Brot und dass er damit sein Versprechen eingelöst hat: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“. Dies ist der letzte Satz vor seiner Himmelfahrt - ein tröstliches Testament. Ein Versprechen, das wir natürlich nur im Glauben annehmen können.

Wenn wir am Abend in eine dunkle Kirche gehen, gibt es ein sehr deutliches Zeichen, das auf dieses Geheimnis hinweist. Es ist das ewige Licht, das immer still und leise vor sich „hinbrennt“ und in das Dunkel leuchtet. Die rote Lampe erinnert uns daran: Das Haus ist bewohnt. Er ist da. Er lebt in seiner Kirche. Deshalb beugen wir das Knie und grüßen ihn, unseren Herrn. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Homilie von Prof. Josef Spindelböck

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024