www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Jesus ist unser Wegbegleiter!

Ostermontag C (18.04.2022)

L1: Apg 2,14.22-33; L2: 1 Kor 15,1-8.11; Ev: Lk 24,13-35 oder Mt 28,8-15

Firmvorstellungsmesse in Mühldorf-Niederranna


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

Im Leben ist es gut, wenn man verlässliche Freunde hat. Diese teilen Freuden und Sorgen mit uns und ermutigen uns zum Guten. Wenn man selber nicht mehr weiter weiß oder gar aus der richtigen Spur zu kommen in Gefahr ist, da können einem Menschen, die uns viel bedeuten und uns freundlich gesinnt sind, wieder den Weg zeigen. Gute Freunde sind Wegebegleiter für das Leben!

Als die beiden Emmaus-Jünger in Traurigkeit ihres Weges gingen, da gesellte sich zu ihnen ein unbekannter Dritter. Es war Jesus, doch sie erkannten ihn noch nicht.

Dieser für sie fremde Mensch fragte nach der Ursache ihrer Traurigkeit, und sie machten ihm freimütig kund, dass sie durch den Kreuzestod Jesu ihre Orientierung verloren hatten. War jetzt alles umsonst, worauf sie gehofft hatten? Wohin sollten sie sich jetzt wenden?

Auf ganz behutsame Weise verstand es Jesus, den sie immer noch nicht erkannten, ihnen Antworten zu geben auf ihre Fragen. Er zeigte ihnen anhand von Texten aus der Heiligen Schrift – also aus dem Alten Testament – auf, dass das Schicksal Jesu von den Propheten bereits vorausgesagt worden war. All dies lag im Heilsplan Gottes, und Gott würde durch den Tod hindurch alles zur Vollendung führen. Denn schon die Propheten hatten in verborgener Weise vom Leiden und Sterben des Messias, aber auch von seiner Auferstehung am dritten Tag gesprochen.

Und als diese zwei Männer in Emmaus angekommen waren, da luden sie den unbekannten Wegbegleiter ein, doch mit ihnen zu Abend zu essen. Und als Jesus dann beim Mahl in der für ihn kennzeichnenden Weise das Brot segnete und es ihnen gab, da erkannten sie ihn …!

Von diesem Zeitpunkt an war für die beiden Jünger klar: Jesus lebt, er ist auferstanden! Sie hatten einen Wegbegleiter gefunden – nicht nur für den Weg von Jerusalem nach Emmaus, sondern für ihr ganzes Leben. Denn der auferstandene Herr bleibt auf geheimnisvolle Weise weiterhin unter uns; er verlässt seine Jünger nicht. Jesus Christus der Herr ist inmitten der Gemeinschaft der Glaubenden gegenwärtig. Wir alle gehören zu seiner Kirche, weil wir getauft (und bald auch) gefirmt sind!

Laden wir Jesus ein, auch unser persönlicher Wegbegleiter zu sein! Bei allen wichtigen Lebensentscheidungen kann er uns guten Rat geben; er stärkt uns und hilft uns. Jesus Christus ist gesalbt mit dem Heiligen Geist. Die Gaben des Heiligen Geistes zeichnen ihn aus, und er kann sie weitergeben an uns, die wir glauben. So haben wir teil am dreifachen Amt Christi. „Christus“ heißt „der Gesalbte“ (auf Hebräisch „Messias“). Jesus ist Priester, König und Prophet. Kraft der Taufe und der Firmung gehören wir als „Christen“ zu Jesus Christus. Auch wir sind Gesalbte und besitzen eine königliche, priesterliche und prophetische Würde.

Im Leben aus dem Glauben stärkt uns Gottes Heiliger Geist, der uns hilft, das ewige Heil zu erlangen! Amen.