www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Christus dem Herrn mit ganzem Herzen nachfolgen

23. Sonntag im Jahreskreis C (04.09.2022)

L1: Weish 9,13-19; L2: Phlm 9b-10.12-17; Ev: Lk 14,25-33


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

In unserem Leben hier auf Erden folgt ein Tag dem anderen. Den gestrigen Tag haben wir bereits zurückgelassen, doch bleibt er in unserer Erinnerung. Der morgige Tag steht uns noch bevor und ist uns nicht bekannt. Doch die jeweilige Gegenwart begleitet uns stets, und in der Stunde des Jetzt will uns auch Gott in seiner Liebe begegnen.

Die alttestamentliche Lesung aus dem Buch der Weisheit spricht davon, dass Gott uns Menschen in seiner Weisheit belehrt. Wie wenig wissen wir doch – und dies bleibt wahr auch trotz des Fortschrittes der Wissenschaften und so vieler neuer Erkenntnisse! Kaum wird eine bestimmte Frage beantwortet, so ergeben sich viele weitere neue Fragen, die auf eine Antwort warten. Das Forschen nimmt kein Ende, und letzte Sicherheit lässt sich in diesem Bereich menschlicher Erkenntnis oft schwer gewinnen.

Doch wo es um Gott geht und um unser Heil, da kommt uns Gott selbst entgegen in seiner Offenbarung! Er spricht zu uns Menschen auf vielfache Weise: im Alten Bund durch die Propheten, im Neuen Bund durch seinen Sohn Jesus Christus, den er zu uns gesandt hat. Dieser wiederum sendet seine Apostel aus, die als ihre Nachfolger die Bischöfe eingesetzt haben. So wird in der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche das Wort Gottes verkündet und glaubend angenommen, welches uns Gott selbst in seinem Sohn Jesus Christus mitgeteilt hat. Dies darf und soll uns mit Freude erfüllen!

Was aber ist die Botschaft des Gotteswortes im heutigen Evangelium? Jesus lädt die Menschen dazu ein, ihm nachzufolgen und so in die Gemeinschaft mit ihm einzutreten. Auch wir gehören zu ihm kraft der heiligen Taufe. Und für die Nachfolge Christi gilt auch für uns dasselbe wie für die Menschen zur damaligen Zeit. Jesus möchte die Menschen zur Teilhabe am Reich Gottes hinführen. Unsere ewige Vollendung in der Herrlichkeit Gottes ist das Ziel!

Den Weg dahin gehen wir mit Jesus, dem Urheber und Vollender unseres Glaubens. Er sagt von sich selbst, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Ihm nachzufolgen bedeutet, das Leben mit ihm zu teilen in Freuden und Leiden. Wenn er dazu aufruft, das tägliche Kreuz zu tragen, dann heißt dies, dass Gott alle Wege mit uns geht und uns nicht allein lässt. Unsere eigenen Kräfte würden nicht ausreichen. Der gute Wille ist wichtig, doch entscheidend ist es, auf die Gnade Gottes zu vertrauen, die uns im Heiligen Geist zum Guten bewegt und das Ausharren auf diesem Weg zum ewigen Leben ermöglicht.

Jesus spricht im Gleichnis davon, dass jemand, der einen Turm bauen will, zuerst plant und überlegt, ob seine Mittel ausreichen. Ähnlich ist es bei einem König, der als Heerführer in den Krieg zieht. Reichen die Mittel nicht, bittet er um Frieden und zieht Verhandlungen vor.

Was empfiehlt Jesus denen, die ihm nachfolgen? Was erwartet er von ihnen? Vielleicht erschrecken wir hier, aber eigentlich ist es etwas Beglückendes und Schönes: Wir sollen alles Übrige, was uns etwas bedeutet, im Verhältnis zu Gott und seinem Reich geringachten. Es geht darum, zuerst das Reich Gottes zu suchen und Gott über alles zu lieben.

Wenn dann jemand fragt, was ihm dann noch selbst bleibe und ob er nicht im Leben zu kurz komme, so ist das eine falsche Logik. Es geht ja um die Ganzhingabe der Liebe an Gott, und wo diese Liebe im Spiel ist, das hört der Mensch auf zu rechnen und verschenkt sich ganz. Erst dann wird unser Herz frei und froh. Wenn wir Gott ganz angehören, dann können wir auch unseren Angehörigen und den übrigen Menschen in neuer Weise in Liebe begegnen. Und bestimmt kommen wir selber nicht zu kurz, denn die letzte Hingabe der Liebe an Gott schenkt wahre Erfüllung!

Blicken wir auf die Gottesmutter Maria und ihren Bräutigam, den heiligen Josef, und bitten wir sie um ihre Fürbitte bei Gott! Maria hat ihr Leben zu einer Gabe der Liebe gemacht und war allezeit verbunden mit ihrem Sohn, dem Erlöser der Menschen. So werden auch wir den Frieden im Herzen und im Himmel das wahre Glück finden, wenn wir Jesus Christus nachfolgen! Amen.