www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Gott ist uns nahe - auch im neuen Jahr!

Jahresschlussmesse (31.12.2021)


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu; es ist nicht mehr zu retten. In Kürze wird es vorbei sein, und ein neues Jahr beginnt!

Wohin entschwindet die Vergangenheit? Was geschehen ist, das ist vorbei. Und doch bleibt es für immer wahr, dass eben dies so geschehen ist und nicht auf andere Weise. Als gläubige Christen können wir sagen: Der ewige Gott, der über der Zeit steht, weiß darum. Diesem Gott ist jede Zeit der Menschen auf gleiche Weise gegenwärtig, und auch unser Leben ist in seinen Händen geborgen.

Das, was gewesen ist, und das, was kommen wird: Gott kennt es bereits. Und doch sind wir als freie Menschen in die Verantwortung gerufen für all das, was wir tun oder unterlassen. Nicht immer gelingt es uns, gut zu handeln. Wir versagen und werden schuldig. Im Rückblick auf das vergangene Jahr werden wir auch dies zugeben müssen. Wer aber nimmt die Schuld von uns und ermöglicht uns einen Neubeginn im Guten? Das ist der barmherzige Gott, der uns seinen eigenen Sohn als Erlöser gesandt hat. Im Kind von Bethlehem begegnet uns die Macht der rettenden Liebe Gottes. Wenn wir uns diesem Kind in Liebe zuwenden, dann blickt es voll Güte und Erbarmen auf uns. Ihm dürfen wir auch unsere Schuld anvertrauen, mit der Bitte um Vergebung.

Im Rückblick auf das alte Jahr gibt es vieles, wofür wir Gott danken wollen. Natürlich gab es auch Schweres und Leidvolles. Dennoch wurden wir in all diesen Zeiten getragen von der Liebe Gottes. Jeder einzelne Tag ist ein Geschenk mit je neuen Gaben und Aufgaben. Vor allem aber wollen wir bedenken, dass unsere Zeit einst einmünden soll in Gottes Ewigkeit, wenn uns der Herr zu sich ruft in der Stunde des Todes.

So ist unser Blick auf das neue Jahr realistisch und zugleich hoffnungsvoll. Die Fürbitte der Gottesmutter Maria und des heiligen Josef möge uns stets begleiten und hinführen zum Geheimnis der Menschwerdung Gottes, das wir in diesen weihnachtlichen Tagen feiern. Mag kommen, was will: Der Herr ist uns nahe in seiner Liebe und Güte! Amen.