www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Wir sind getauft und Gott geweiht

Fest der Taufe des Herrn C (13.01.2019)

L1: Jes 42,5a.1-4.6-7 oder Jes 40,1-5.9-11; L2: Apg 10,34-38 oder Tit 2,11-14;3,4-7; Ev: Lk 3,15-16.21-22


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

In der Taufe Jesu im Jordan vollzieht sich „Erscheinung des Herrn“: Die Herrlichkeit Gottes leuchtet auf; der himmlische Vater bezeugt im Heiligen Geist seinen ewigen Sohn, der als Mensch unter den Menschen steht und sich von Johannes taufen lässt!

Wer ist Jesus Christus? Diese Frage haben sich schon viele Menschen gestellt. Für jene, die nicht an Jesus Christus als den menschgewordenen Sohn Gottes glauben, ist er vielleicht ein jüdischer Prophet, für manche ein Weisheitslehrer, für andere ein sozialer und religiöser Reformer, für andere gar ein Revolutionär …

Die Wahrheit über den Erlöser Jesus Christus ist uns im Heiligen Geist geschenkt. Es war der Heilige Geist, der bei der Taufe Jesu im Jordan in Gestalt einer Taube auf ihn herabkam. So wurde in sichtbarer Weise zum Ausdruck gebracht, dass Jesus Christus ganz vom Heiligen Geist erfüllt ist.

Das Wort „Messias“ bedeutet auf Aramäisch und Hebräisch „Gesalbter“, auf Griechisch heißt es „Christos“. Im Alten Testament wurden die Könige und Propheten sowie die Hohenpriester gesalbt. Das Öl, welches über sie ausgegossen wurde, sollte die herabfließende Gnade Gottes bezeichnen. Ja, noch mehr: es geht um die Salbung mit dem Heiligen Geist, welcher die betreffende Person erfüllen und leiten soll.

Auf wen aber trifft dies mehr zu als auf den Erlöser, unseren Herrn Jesus Christus? Sein Amtstitel „Christus“ (= Gesalbter) ist zum festen Bestandteil seines Namens geworden und drückt den Glauben der Kirche aus, dass er wirklich von Gott seinem Vater „gesalbt“ wurde „mit dem Heiligen Geist und mit Kraft“ (Apg 10,38), wie es Petrus in einer machtvollen Rede bezeugt, die in der Apostelgeschichte überliefert ist.

Der dreifaltige Gott – der Vater und der Sohn und der Heilige Geist – offenbart sich im menschgewordenen Sohn Gottes Jesus Christus. Dieser ist ganz vom Heiligen Geist erfüllt, ja noch mehr: Als Sohn Gottes lebt er in wesenhafter Einheit mit dem Vater und dem Heiligen Geist. Der Messias ist der Träger des Heiligen Geistes; diesen Geist aber besitzt Jesus, um seine Gaben an uns weiterzuschenken. „Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, Gnade über Gnade.“ (Joh 1,16)

Gott ist in seinem Sohn Jesus Christus als Mensch einer von uns geworden; Jesus Christus ist das Haupt der neuen, erlösten Menschheit. Alle, die mit ihm verbunden sind durch den Glauben und die heilige Taufe, haben Anteil am göttlichen Leben.

Unsere eigene Taufe haben wir empfangen durch Wasser im Heiligen Geist. So sind wir zu Christen geworden, d.h. wir sind so wie Jesus Christus auch Gesalbte. Das Öl des heiligen Chrisam weist darauf hin, dass uns Gott selbst in der Taufe zu Priestern, Königen und Propheten gemacht hat. In Einheit mit Jesus Christus, dem Erlöser, dürfen wir Gott das Opfer des Lobes darbringen, an seiner Hirtensorge teilhaben und das Wort Gottes im Glauben bezeugen.

Geisterfüllte Menschen: das sind wir durch die heilige Taufe und durch die Firmung. In der Taufe wurden wir als Kinder Gottes angenommen; die heilig machende Gnade wurde uns geschenkt. Das heißt, wir sind mit dem göttlichen Leben erfüllt worden. Diese Verbundenheit mit Gott dem Herrn sollen wir das ganze Leben hindurch bewahren und weiter entfalten.

Das Fest der Taufe des Herrn erinnert uns also an die eigene heilige Taufe und lädt uns ein, aus der Taufgnade zu leben! Bitten wir die heilige Gottesmutter Maria darum, dass wir allezeit offen und bereit sind für das Wirken des Heiligen Geistes in uns. Als Christen dürfen wir zu Jesus Christus gehören; er ist der mit dem Heiligen Geist Gesalbte. An seiner Salbung haben wir alle Anteil! Möge uns Gott der Herr einst das ewige Leben in der Herrlichkeit des Himmels schenken. Amen.