www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 10. Sep 2022 09:21

Vatikan bestätigt nächste liturgische Termine des Papstes

(vaticannews.va) An diesem Donnerstag hat das vatikanische Amt für die liturgischen Feiern die Termine des Papstes für die Monate September und Oktober betätigt. Auf dem Terminplan steht neben der Reise nach Kasachstan auch eine Papstmesse mit Heiligsprechungen.

Vom 13. bis 15. September wird Papst Franziskus nach Kasachstan reisen, am 25. September zum Abschluss des 27. Eucharistischen Nationalkongresses Matera besuchen. Das detaillierte Programm kann jeweils auch auf der offiziellen Homepage des Vatikans eingesehen werden.

Wie bereits beim Konsistorium vom 27. August angekündigt, will Papst Franziskus am 9. Oktober auch zwei Heiligsprechungen vornehmen. Im Rahmen einer feierlichen Messe auf dem Petersplatz wird er den italienischen Ordensgründer Giovanni Battista Scalabrini und den italienischen Laien-Missionar Artemide Zatti in das Verzeichnis der Heiligen aufnehmen. Erst am Sonntag, den 4. September hatte Franziskus ja seinen Vorgänger auf dem Petrusstuhl, den „lächelnden Papst“ Johannes Paul I., seliggesprochen.

Am 11. Oktober jährt sich der 60. Jahrestag des Beginns des Zweiten Vatikanischen Konzils, das von Johannes XXIII. einberufen und von Paul VI. fortgesetzt und beendet worden war. Wie das liturgische Büro des Vatikan bekanntgab, wird Papst Franziskus zu diesem Anlass am Gedenktag von Papst Johannes XXIII. im Petersdom eine heilige Messe feiern.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2022