www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 27. Mai 2023 09:19

Maria - Mutter der Einheit im Heiligen Geist

(predigtdienst.net) Wir befinden uns noch im Monat Mai. Dieser Monat wird bekannterweise auch Marienmonat genannt, und es finden immer wieder Maiandachten statt. Was hat Maria mit dem Heiligen Geist zu tun, dessen Fest wir heute begehen?

Welche Gemeinsamkeiten zwischen dem Heiligen Geist, der zu Pfingsten auf die Jünger herabkam und der Mutter Jesu gibt es? Und was sind die Unterschiede?

Zum einen ist klar: Der Heilige Geist ist die dritte göttliche Person. Er ist der ewige unendliche Gott. Und Maria ist ein erschaffenes Wesen, ein Geschöpf, zwar ein besonderes Geschöpf, das nie gesündigt hat, aber doch ein Mensch, von Gott erschaffen. Von daher gesehen liegen Welten dazwischen. Das ist ein großer Unterschied. Doch gibt es auch Vergleichspunkte. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zu Pfingsten (28.05.2023) von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024