www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Ehe und Familie sind absolut schützenswert

Fest der Heiligen Familie B (31.12.2023)

L1: Sir 3,2-6.12-14 oder Gen 15,1-6; 21,1-3; L2: Kol 3, 12-21 oder Hebr 11, 8.11-12.17-19; Ev: Lk 2,22-40


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

Heute am letzten Tag des Jahres 2023 feiern wir das Fest der Heiligen Familie. Es ist die Gelegenheit, sich auf Grundlegendes neu zu besinnen, um so um die Bedeutung von Ehe und Familie in unserer Welt zu erfassen. In einer Zeit, in der die Werte und Strukturen von Familien zunehmend herausgefordert werden, ist es entscheidend, die Familie als göttliches Geschenk und als grundlegende Säule unserer Gesellschaft neu anzuerkennen.

Ehe und Familie sind nicht nur menschliche Institutionen, sondern ein kostbares Geschenk Gottes. Schon im Paradies hat Gott den Menschen als Mann und Frau erschaffen und zur gegenseitigen Liebe sowie zur Fruchtbarkeit in der Weitergabe des Lebens berufen.

Wir sind immer wieder aufgerufen, unsere menschlichen Beziehungen zu gestalten, zu pflegen und uns dabei gegenseitig im Guten zu stärken. Die Familie bildet die Grundzelle der Gesellschaft – sie ist ein Ort, an dem Werte vermittelt werden und Liebe erfahren wird. Sie ist auch die erste kirchliche Gemeinschaft, in der der Glaube verankert und weitergegeben wird, eben eine „Hauskirche“.

Doch unsere Zeit bringt zahlreiche Herausforderungen und Bedrängnisse für Ehen und Familien mit sich. Manche sind sich gar nicht einmal mehr klar darüber, dass die Ehe eine Verbindung zwischen Mann und Frau ist, die auf lebenslange Treue bezogen ist und der Weitergabe des Lebens dienen soll.

Es ist daher wichtig, die Wertschätzung für die Familie wiederzuentdecken und konkrete Unterstützungen anzubieten, um gute Ehen und starke Familien zu fördern. Durch diese Bemühungen können wir eine lebenswerte Zukunft gestalten, die auf dem aufbaut, was von bleibendem Wert ist. Hier investieren wir gleichsam in das „Humankapital“, denn es geht um den Menschen in seiner Würde und Berufung.

Wenn wir uns die Heilige Familie vor Augen führen, also Jesus, Maria und Josef, dann erkennen wir, worauf es wirklich ankommt: auf die Verbindung nach oben, zu Gott im Gebet, und auf die Verbindung miteinander, also zu unseren Mitmenschen. In der Familie als Kernzelle der Gesellschaft und als Hauskirche wird dieses Fundament der Liebe und des Glaubens gelegt.

Möge die Fürbitte der Jungfrau und Gottesmutter Maria sowie des heiligen Josef unsere Ehen und Familien begleiten und stärken. Mögen die Heilige Familie uns dabei helfen, dass wir uns einst alle im himmlischen Vaterhaus wiederfinden – als Teil der großen Familie der Kinder Gottes. Dort werden wir Gott preisen und uns der ewigen Seligkeit erfreuen.

 Auf dem Weg dorthin dürfen wir die Verheißungen einer hoffnungsvollen Zukunft, auch im kommenden Jahr, festhalten und verwirklichen. Gott, der Herr, segne alle Familien!

Amen.