www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Der Sieg des Lebens ist in Maria offenbar geworden

Hochfest der Aufnahme Marias in den Himmel B (15.08.2021)

L1: Offb 11,19a.12,1-6a.10ab; L2: 1 Kor 15,20-27a; Ev: Lk 1,39-56


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

Das Hochfest der Aufnahme Marias in den Himmel fällt heuer auf einen Sonntag. An jedem Sonntag als dem Tag des Herrn feiern wir die leibliche Auferstehung Jesu Christi von den Toten; an diesem Hochfest dürfen wir die Aufnahme Marias mit Leib und Seele in die Herrlichkeit des Himmels begehen. Maria hat teil am Sieg des auferstandenen Herrn über den Tod! Halleluja!

Dieser „hohe Frauentag“ ist ein Bekenntnis zu Gott, der das Leben und die Liebe ist. Nicht mehr der Tod, nicht mehr die Sünde haben die Macht. Denn durch Jesus Christus den Auferstandenen sind auch wir, die wir mit ihm verbunden sind, hineingenommen in das Geheimnis seines Lebens und seines österlichen Sieges über den Tod und alles Böse. Maria aber hat daran in einzigartiger Weise teil: Sie durfte den Urheber des Lebens in ihrem jungfräulichen Schoß empfangen und ihm als Mutter das Leben schenken. An Maria ist in überreicher Fülle offenbar geworden, was Erlösung bedeutet. In ihr freut sich die ganze Schöpfung! Die Natur jubelt auf, wenn die Jungfrau voll der Gnade aufgenommen wird in die Herrlichkeit des Himmels. Himmel und Erde freuen sich und jubeln!

Auch wir wollen es zulassen, dass diese Festfreude von unseren Herzen Besitz ergreift. Denn was wir hier in Maria feiern, betrifft auch uns! Unsere Zukunft ist Leben in Gott und mit Gott. Der Himmel ist Teilhabe an Gottes eigenem Leben und an seiner unerschöpflichen Freude und Seligkeit. Diese Vollendung betrifft den ganzen Menschen. So wurde in Maria schon vorweggenommen, was auch uns von Gott verheißen ist: Auch wir sollen auferstehen zum ewigen Leben bei Gott, wenn Jesus Christus in Herrlichkeit wiederkommt als Richter der Lebenden und der Toten. Dann wird ein jeder Mensch, der in der Liebe Gottes gestorben ist, mit einem verherrlichten, verwandelten, verklärten Leib eingehen dürfen in die himmlische Seligkeit!

Der Leib gehört wesentlich zu unserem Menschsein, und was hier auf Erden hinfällig und mit Vergänglichkeit bekleidet war, wird dann mit Unsterblichkeit bekleidet sein. Es wird keine Krankheit mehr geben, kein Leid und keine Traurigkeit! Inmitten der Schar der Engel und Heiligen werden auch wir einziehen dürfen ins himmlische Jerusalem. Maria, die Gottesmutter, erwartet uns und möchte uns dem Herrn vorstellen. Ihre mütterliche Liebe begleitet uns jetzt schon auf Erden, sodass wir das Ziel des ewigen Lebens nicht aus den Augen verlieren.

Mit der Feier dieses Tages wird uns die Würde des menschlichen Leibes aufs neue bewusst. Wie viele Menschen müssen hier auf Erden Unrecht erfahren und werden auf schlimme Weise in ihrer leib-seelischen Integrität verletzt! Wie wenig zählt in manchen Situationen das Leben des einzelnen! Wie sehr wird gerade die Würde der Frau missachtet; wie sehr wird der menschliche Leib der Frau zur Ware gemacht und erniedrigt!

All dem steht entgegen, wie Gott den Menschen geschaffen hat. Mann und Frau sind nach dem Bild Gottes geschaffen und einander ebenbürtig. Gott wollte Mensch werden und hat dies abhängig gemacht vom freien Ja-Wort einer Jungfrau, die er zu seiner Mutter erwählt hatte. Jesus Christus aber zeigt sich uns als wahrer Gott und wahrer Mensch und ist uns nahe in allen Lebenslagen.

So blicken wir am heutigen Festtag freudig nach oben! Zugleich aber vergisst uns jene hohe Frau nicht, die von Gott in die Herrlichkeit des Himmels erhoben wurde: Maria ist in mütterlicher Weise für uns da und sorgt für uns. Wir wollen uns ihr aufs neue anvertrauen, ja „weihen“, also uns ihr ganz übergeben mit Leib und Seele, damit sie uns ganz Gott übergibt und wir ihm allein geweiht sind für Zeit und Ewigkeit.

So tragen wir durch den Glauben und die heilige Taufe bereits den Keim der Ewigkeit in uns. Wir haben teil am Tod und an der Auferstehung des Herrn. Ja, wir erwarten voll Zuversicht den Tag der Vollendung, wo wir mit Leib und Seele in der Herrlichkeit des Himmels unsere Seligkeit finden dürfen! Amen.