www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Bitte ruft mir bei Todesgefahr einen katholischen Priester!
(September 1997)

Josef Spindelböck

Hinweis/Quelle: „SOS-Activ“, Rundbrief XXXIV (1.9.1997)

Wer auf seinem Kraftfahrzeug die SOS-Plakette angebracht hat oder diese sichtbar bei sich trägt, läßt erkennen, daß er bei Lebensgefahr oder Tod nach einem katholischen Priester verlangt.

Es ist eine Gnade, wenn jemand in den letzten Stunden seines Lebens noch ganz bewußt alles mit Gott in Ordnung bringen und die Sakramente empfangen kann (Beichte, Krankensalbung, Wegzehrung). Wir wollen darum beten, daß uns Gottes Vorsehung diese Hilfen zukommen lasse, wenn wir einmal in Todesgefahr sind. Freilich sollen wir mitwirken, damit der Gnade Gottes der Weg bereitet werde (vgl. 1 Kor 15,10), und in dieser Hinsicht apostolisch tätig sein.

Eine besondere Art und Weise dieses Apostolats ist die Information über SOS-Plaketten und ihre Verbreitung. Wenn nun der Text etwas anders lautet als bisher (statt „Lebensgefahr oder Tod“ heißt es nun „Todesgefahr“), so ist damit keine wesentliche Änderung beabsichtigt, sondern nur eine Verdeutlichung des Gemeinten: Der Christ will dem Tod nicht ausweichen, wenn er ihn ereilt. Im „Gegrüßet seist du, Maria“ beten wir jeden Tag mehrmals: „Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.“ Der Glaube gibt uns die Kraft, dem eigenen Tod in die Augen zu schauen. Wir wollen und sollen den Gedanken an den Tod nicht verdrängen wie jene, die keine Hoffnung haben (vgl. 1 Thess 4,13).

So sollen auch unseren Mitmenschen, die uns in diesen letzten Lebensstunden vielleicht beistehen werden, die Augen dafür geöffnet werden, daß sie uns einen Dienst der Liebe erweisen, wenn sie einen katholischen Priester herbeirufen, der uns mit den heiligen Sakramenten beisteht. Das Erlebnis, beim gläubigen Sterben eines Menschen dabeigewesen zu sein, hat schon manchem Lebenden die Augen geöffnet für die Würde und die entscheidende Bedeutung des menschlichen Lebens. Unser Leben auf dieser Erde ist zwar vergänglich, aber doch so kostbar, daß es nach dem Tod im ewigen Leben bei Gott seine Vollendung finden soll. Jesus selber wird uns eine Wohnung bei seinem himmlischen Vater bereiten (Joh 14,2)!

Rufen wir die Heiligen um ihre Fürbitte an, besonders den heiligen Christophorus, den heiligen Josef und die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria, daß sie uns sicher durch dieses Leben geleiten dem ewigen Ziel entgegen!