www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Kommuniqué zur Studie über das Diakonat
(17. Oktober 2002)

Internationale Theologische Kommission

Der Generalsekretär der Internationalen Theologischen Kommission, P. George Cottier OP, hat auf bestimmte Fragen über die Studie der Kommission zum Diakonat geantwortet, welche von der Zeitung „La Croix“ in ihrer Ausgabe vom 8. Oktober 2002 gestellt wurden. P. Cottier erklärte, daß die Studie der Kommission nicht den Schluß gezogen habe, daß die Möglichkeit, Frauen könnten zum Diakonat geweiht werden, offen bliebe, wie von „La Croix“ behauptet, sondern daß sie eher dazu neigt, den Ausschluß diese Möglichkeit zu unterstützen.

Auch wenn die Theologenkommission nicht die Aufgabe hat, etwas mit der Autorität zu verkünden, was charakteristisch ist für das Lehramt, so hat sie doch zwei wichtige Hinweise präsentiert, welche sich aus dem Studium der Sache ergeben haben. An erster Stelle hat die Kommission die Beobachtung angestellt, daß die in der Tradition der frühen Kirche erwähnten Diakonissen nicht einfach mit den geweihten Diakonen gleichzusetzen sind. Zur Unterstützung dieser Schlußfolgerung bemerkte P. Cottier, daß sich sowohl der Ritus der Einsetzung wie auch die von Diakonissen ausgeübten Funktionen von denen der geweihten Diakone unterschieden.

Außerdem bemerkte P. Cottier, daß die Studie der Kommission die Einheit des Sakraments der Heiligen Weihen bekräftigt habe. Die Unterscheidung zwischen dem Dienstamt der Bischöfe und Priester auf der einen Seite und dem der Diakone auf der anderen ist dennoch umschlossen von der Einheit des Sakraments der Heiligen Weihen. Die erneute Bestätigung dieser Lehre durch die Kommission erwuchs aus einer sorgfältigen Untersuchung der kirchlichen Tradition, der Dokumente des 2. Vatikanischen Konzils und des nachkonziliaren Lehramtes der Kirche.

P. Cottier erklärte, daß “es Aufgabe des Lehramts ist, mit Autorität eine Entscheidung in dieser Frage zu treffen, wobei die historische und theologische Forschung, wie sie von der Untersuchung der Internationalen Theologischen Kommission durchgeführt wurde, einbezogen wird.”

Die Internationale Theologische Kommission widmete über fünf Jahre ihrer Forschungstätigkeit dem Thema der Geschichte und Theologie des Diakonats, bevor der Text der Studie beim jüngst abgeschlossenen Treffen verabschiedet werden konnte. Die Studie wurde auf Ersuchen der Kongregation für die Glaubenslehre verfaßt.