www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 3. Juni 2016 21:06

Die Liebe des Heiligsten Herzens Jesu ist ohne Grenzen

(stjosef.at/predigten) (JSp) Im Herz-Jesu-Monat Juni wollen wir uns einführen lassen ins Geheimnis der göttlichen Liebe!

Wenn wir sagen: „Jemand hat ein Herz für einen anderen Menschen“ oder umgekehrt „Dieser oder jener zeigt sich herzlos“, dann wird mit diesen Bildworten auf die Mitte der Person und ihre Fähigkeit oder Unfähigkeit zur Liebe verwiesen. Die Anbetung und Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu zielt auf die Personmitte unseres Erlösers Jesus Christus. Gott ist Mensch geworden, und er liebt uns in seinem Sohn Jesus Christus auch mit einem menschlichen Herzen!

Wie sollten wir diese frohmachende und aufrichtende Botschaft im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit nicht erwägen und uns zu eigen machen? Denn es gilt ja: Gott hat die Welt und die Menschen nicht nur allgemein und insgesamt geliebt und ist für sie da, sondern er liebt jeden einzelnen von uns ganz persönlich, so als wärest Du oder ich der wichtigste oder der einzige Mensch in der Welt. Jesus hat sein Leben hingegeben für uns alle und zugleich für jeden einzelnen ganz persönlich. Wir können mit Recht sagen: „Er ist für mich am Kreuz gestorben.“

Lesen Sie die Predigt zum 10. Sonntag im Jahreskreis C (05.06.2016) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024