www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 4. Nov 2016 18:49

Der hl. Leonhard hat die Herzen der Menschen gefunden

(predigtdienst.net) Dieses Jahr fällt der Gedenktag des hl. Leonhard, der 6.11., auf einen Sonntag, deswegen soll dieser Heilige heute ein wenig näher beleuchtet werden.

Es gibt eine Begebenheit vom heiligen Leonhard, die nicht sehr bekannt ist. Der König des Landes war auf der Jagd und die schwangere Königin, die schon kurz vor der Geburt ihres Kindes war, war mit zum Zuschauen. Auf der Jagd muss man wachsam sein. Nun war der König auch wachsam. Es ist dem König aber kein Hirsch mit einem leuchtenden Kreuz erschienen, sondern seine schwangere Frau bekam plötzlich Geburtswehen. Der König war ziemlich ratlos, als er seine Frau in dieser Not sah und auch alle anderen, die mit dabei waren. Sie klagten und schrien, ohne zu helfen, als Leonhard zufällig durch den Wald ging und die lauten Klagestimmen hörte. Er lief hin, sah die Not der Frau, kniete nieder zum Gebet und half der Frau zu einer glücklichen Geburt.

Wie er das gemacht hat, steht jetzt nicht dabei. Vielleicht war es auch hauptsächlich das Gebet, das geholfen hat. ...

Lesen Sie die aktuelle Homilie von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024