www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Im Dienst des ewigen Hohenpriesters

Dankmesse in Mühldorf-Niederranna zur Verabschiedung von Pfr. KR Josef Gugler in den Ruhestand (17.09.2017)

L1: Sir 27,30-28,7; L2: Röm 14,7-9; Ev: Mt 18,21-35


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn, lieber Mitbruder im Priesteramt, Pfarrer im Ruhestand Josef Gugler!

Der Pfarre Mühldorf, aber auch mir persönlich ist es ein ganz großes Anliegen, Dir heute für 11 Jahre des priesterlichen Dienstes in der Pfarrkirche Mühldorf sowie in der Filialkirche Trandorf zu danken. Nach dem Tod des langjährigen Pfarrers Eduard Öhlinger, der am 6. Dezember 2005 zu Gott heimgegangen ist, wurde die Pfarre vorübergehend von P. Benedikt Triebl OSB, den jetzigen Dechanten, betreut. Ihm zur Seite stand ein polnischer Kaplan. Seit September 2006 hat der Pfarrer von Spitz, KR Josef Gugler, als Excurrendo-Provisor die Pfarre Mühldorf-Niederranna betreut. Nun wirst Du offiziell von dieser Pfarre in den Ruhestand verabschiedet, wobei wir wissen und hoffen, dass Du uns als Seelsorger dennoch in der einen oder anderen Weise erhalten bleibst.

Als Priester Jesu Christi, dem Du schon über 50 Jahre lang dienen darfst, weißt Du ja, dass dieses Erwählt-Sein vom Herrn und Ausgesandt-Sein zu den Menschen nicht aufhört. Insbesondere im täglichen Stundengebet, dem Brevier, sowie in der Feier der heiligen Messe und der Spendung der Sakramente, aber auch in seelsorglichen Gesprächen wirst Du weiterhin, so wie es Dir möglich ist, für uns da sein.

Ich weiß, lieber Josef, dass Dir das allzu große Lob der Menschen nicht behagt; heute musst Du es ein wenig aushalten, wenn wir Dir Dank und Anerkennung aussprechen und Deinen priesterlichen Dienst für uns in dieser Eucharistiefeier, aber auch danach etwas feiern!

Jeder Priester, der teilhat am Hohenpriestertum Jesu Christi, wird von Gott berufen. Niemand kann sich selbst diese Würde nehmen, sondern der von Gott berufene Mann wird zuerst als Diakon und dann als Priester durch die Handauflegung des Bischofs und dessen Weihegebet aufgenommen in das Presbyterium, also in die mit dem Bischof sakramental verbundene Gemeinschaft der Priester einer Diözese. Dann aber ist der Priester bereit, sich dorthin senden zu lassen, wohin ihn der Bischof im Namen Christi ruft.

Es ist immer eine Sendung zum Wohl und Heil der Menschen, denn das Priestertum der Geweihten steht im Dienst des gemeinsamen Priestertums aller Getauften. In der Kirche Gottes geht es letztlich nicht um hierarchische Rangordnung, sondern um die Berufung aller zur Heiligkeit. Wir danken Dir, dass Du als treuer Diener des Herrn den Menschen nahe bist und ihnen durch den Dienst der Sakramente und die Verkündigung des Wortes Gottes die Gegenwart des Herrn vermittelst und spürbar machst.

Mit Freude und innerer Teilnahme feierst Du, lieber Josef, die heilige Eucharistie. In diesem Geheimnis des Glaubens geschieht Größeres, als es unser Verstand zu fassen vermag. Mit Liebe und Hingabe hast Du auch stets die Gläubigen empfangen und begleitet, wenn sie das Bußsakrament empfangen wollten. Gerade auch die Hinführung der Kinder zu Erstbeichte und Erstkommunion ist Dir ein großes Anliegen! In diesem Sinn wollen wir alle das heutige Evangelium bedenken, wo es um unsere Vergebungs- und Versöhnungsbereitschaft geht. Gott ist stets größer als unser Herz, und wir sollen ihn in gewisser Weise nachahmen, indem wir Gutes tun, wo es uns aller Voraussicht nach nicht vergolten wird. Ja, es geht im Evangelium auch um die Bereitschaft zu verzeihen, wo uns Unrecht geschehen ist – wenn nötig siebenundsiebzigmal, das heißt immer wieder oder unbegrenzt. Jesus Christus, der Herr, gibt uns dazu die Kraft. Er hat sein Leben am Kreuz für uns hingegeben, um uns von allen Sünden und allem Bösen zu erlösen. In seiner Auferstehung schenkt er uns das ewige Leben.

Darauf gehen wir alle zu, und wir danken Dir, lieber Pfarrer Josef Gugler, dass Du uns hier den Weg weist. Diesen guten Weg wollen wir gemeinsam gehen, im Vertrauen auf die Fürbitte der Gottesmutter Maria, des heiligen Josef und aller Engel und Heiligen des Himmels. Amen.