www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 2. Dez 2017 11:25

Wachsam und bereit für das Kommen des Herrn!

(spindelboeck.net) Im Advent bereiten wir uns vor auf die Ankunft des Herrn. Es ist eine heilige Zeit, in der wir bei uns selber Einkehr halten sollen, um auf neue und tiefere Weise zu Gott zu finden. Es ist eine Zeit, in welcher wir auch unseren Mitmenschen in Liebe begegnen sollen, denn wir alle sind unterwegs auf dem Pilgerweg dieses irdischen Lebens, um einst das verheißene Erbe im Himmelreich zu erlangen.

Heuer sind es nur drei Wochen, die der Advent dauert, denn der 4. Adventsonntag ist zugleich der Heilige Abend. An uns liegt es, die Gnade dieser heiligen Zeit zu ergreifen. Lassen wir uns daher nicht zu sehr ablenken von den äußeren Dingen, von aller Geschäftigkeit und Geschäftemacherei, die den Blick für das Wesentliche eher verstellt als ermöglicht.

Worum aber geht es wirklich im Advent? Es ist eine Zeit der Umkehr, also der Abkehr vom Bösen und der Hinwendung zu Gott. Das Gebet – besonders des Rosenkranzes – und das Lesen der Heiligen Schrift sowie die Teilnahme an der heiligen Messe, aber auch adventliche Bräuche helfen uns dabei. Die Gottesmutter Maria und der heilige Josef begleiten uns durch ihre Fürbitte und ihr Beispiel; denn Advent ist wachsame und aufmerksame Erwartung des kommenden Heils, das uns Gott in seinem Sohn Jesus Christus schenkt.

Lesen Sie die Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 1. Adventsonntag in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024