www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 8. Dez 2017 21:54

Ein Beichtzettel, adressiert an das Christkind ...

(predigtdienst.net) Jedes Jahr schreiben so und so viele Kinder vor Weihnachten einen Brief an das Christkind. Dort kann man dann alle Wünsche lesen, die hoffentlich in Erfüllung gehen! Ich möchte, dass sie auch in diesem Advent einen Brief schreiben (wenn sie es nicht schon getan haben). Er muss nicht lang sein. Es genügt ein kleiner Zettel, den sie zur Hand nehmen sollen. Es ist aber nicht ein Wunschzettel an das Christkind, sondern ich meine einen Beichtzettel ans Christkind. Der Unterschied ist, dass wir darin uns nichts vom Christkind wünschen, sondern dass wir ihm etwas geben und schenken. Allerdings schenken wir ihm keine teuren Spielsachen, sondern das Christkind freut sich viel mehr über die Sünden, die wir ihm in die Krippe legen durch eine gute Weihnachtsbeichte. Je besser wir unsere Seele hier reinigen, umso mehr wird das Christkind seine Weihnachtsgeschenke an uns in unser Herz legen. Diese Geschenke heißen Gnaden und sind der innere Friede, die weihnachtliche Freude und die ersehnte Seelenreinheit.

Zwei Heilige können uns beim Schreiben dieses Beichtzettels an das Christkind helfen. Johannes der Täufer, der im heutigen Evangelium uns zuruft: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen! Fegt euer Herz durch! Reinigt die Seele! Und als Zweites die Gottesmutter, sie hat am Freitag ihren Festtag, der besonders an ein unbeflecktes Herz ohne Sünden erinnert hat.

Der Unterschied scheint mir bei diesen beiden Heiligen bezüglich der Schwere der Sünden zu liegen. So stelle ich mir vor, dass Maria uns die leichten Sünden in Erinnerung ruft und Johannes der Täufer die Schweren. Wenn er dem König Herodes zuruft: Du sollst nicht die Ehe brechen. Du darfst nicht die Frau deines Bruders zur Frau nehmen. So höre ich leise Worte der Gottesmutter, die mir sagt: Die Reinheit beginnt schon in Gedanken. Meide die Unkeuschheit im Kleinen. Schäme dich nicht, all das im Beichtstuhl loszuwerden! ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 2. Adventsonntag von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024