www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 8. Dez 2017 21:55

Bereitet dem Herrn den Weg!

(spindelboeck.net) Mit dem Kommen seines Sohnes in unsere Welt vollzieht Gott eine heilsgeschichtliche Wende: Von nun an ist alles neu; die Sünde und der Tod haben kein Herrschaftsrecht mehr auf dieser Erde. Dem alten Zeitalter wird der Abschied gegeben!

Die Lesung aus dem Buch Jesaja ist ein besonders eindrucksvoller Text. Denn hier wird der Stadt Jerusalem verkündet, „dass ihr Frondienst zu Ende geht, dass ihre Schuld beglichen ist“ (Jes 40,2). Nun sollen alle für Gott den Herrn einen Weg bereiten! Er ist schon unterwegs; bald kommt er zu seinem Volk, um ihm Erlösung zu schenken. Freude soll die Menschen erfüllen. Gott ist nicht fern; er wird seine Nähe zeigen und sich offenbaren. Darum ruft eine Stimme: „Bahnt für den Herrn einen Weg durch die Wüste! Baut in der Steppe eine ebene Straße für unseren Gott!“ (Jes 40,3).

Lesen Sie die Homilie zum 2. Adventsonntag B (10.12.2017) von Prof. Josef Spindelböck!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024