www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Mo 25. Dez 2017 21:16

Das Wort ist Fleisch geworden

(spindelboeck.net) Das ewige Wort Gottes ist Fleisch geworden! Gottes Sohn wurde vom himmlischen Vater in diese Welt gesandt, damit er als Menschenkind von einer Jungfrau empfangen und im Stall von Bethlehem geboren werde.

All dies hat sich verwirklicht, als die „Fülle der Zeit“ gekommen war!

Mit machtvollen Worten beschreibt der Evangelist Johannes das Geheimnis der Fleischwerdung des göttlichen Wortes. „Fleisch“ meint im biblischen Sinn das Ganze des Menschseins, also nicht nur unseren Leib, sondern die gesamtmenschliche Existenz. Hier aber sagt uns der christliche Glaube, welcher auf dem Wort Gottes gründet: Gott selbst ist Mensch geworden. Die zweite göttliche Person, also das ewige Wort Gottes, der Logos, hat unsere menschliche Natur angenommen. Gottes Sohn ist in allem uns gleich geworden außer der Sünde, um uns eben von der Sünde zu erlösen und das göttliche Leben neu zu schenken, welches Adam und Eva für sich und ihre Nachkommen verloren hatten.

Im kleinen, unscheinbaren Stall zu Bethlehem tritt das Größte zutage, das Gott wirken kann: Er kommt zu uns als kleines Kind, damit wir in der gläubigen Verbundenheit mit diesem Kind Jesus zu Söhnen und Töchtern Gottes werden.

Lesen Sie die Homilie von Prof. Josef Spindelböck zur Messe am Tag von Weihnachten (25.12.2017) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024