www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 30. Dez 2017 10:24

Die Familie ist in großer Gefahr!

(predigtdienst.net) „Ehre deinen Vater und deine Mutter, wie es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat, damit du lange lebst und es dir gut geht in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.“ So heißt das 4. Gebot wörtlich, das Mose auf dem Berg Sinai von Gott geoffenbart bekam. Es ist das erste der 7 weiteren Gebote, das sich auf den Mitmenschen bezieht. Die ersten drei Gebote handeln von unserer Beziehung zu Gott. Die Reihenfolge der Gebote ist nicht unwesentlich, und somit ist das Gebot der Elternliebe von großer Bedeutung. Gott betont damit auch die Familie. Sie ist wichtig. In der Familie finden wir Vertrauen, Schutz und Geborgenheit. Die Kirche hat daher heute mehr denn je die Aufgabe und die Pflicht, die Familie zu schützen, zu pflegen und für die Familie zu kämpfen, denn die Familie ist in großer Gefahr.

Es gibt Kräfte, die die Familie zerstören wollen. Es wird das nicht so eindeutig gesagt, aber wenn ich Ehe nicht mehr als Verbindung von Mann und Frau definiere, hat das Folgen. Wenn ich im 6. Gebot fast alles für erlaubt erkläre, wenn es keine Moral mehr gibt, hat das Folgen. Wenn ich sage: Du darfst alles tun, was dir Spaß macht, solange du nicht anderen schadest und wehtust, hat das Folgen. Wenn ich dazu ermutige, dass die Triebe da sind, um sie zu befriedigen und wir auf der Welt sind, um das Leben richtig zu genießen ohne Grenzen, dann hat das Folgen. Bei diesen Meinungen gibt es oft keine Werte mehr. Hier werden die Gebote ausgeschaltet. Dies ist nicht nur familienfeindlich, sondern hat auch die Zerstörung unserer Gesellschaft zur Folge, denn die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft.

Wieviele sind nicht kirchlich verheiratet ? Wieviele machen sich nichts daraus? Wieviele meinen, das ist vor Gott in Ordnung und gehen trotzdem zur Kommunion? Gibt es keine Gebote mehr? Gibt es keine Sünde mehr? Denn alle sagen mir, mein Gewissen sagt nicht, dass das schlecht ist, was ich tue, wenn ich z.B. ohne kirchlichen Trauschein zusammenlebe. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum Fest der Heiligen Familie von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024