www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Son 1. April 2018 17:52

Der Weg der Emmaus-Jünger

(stjosef.at) Der Ostermontag zeigt uns im Evangelium, wie die sogenannten „ Emmaus-Jünger “ zum Glauben an den auferstandenen Herrn gelangt sind.

Es war kein plötzliches Ereignis eines einzigen Augenblicks, sondern die beiden Jünger brauchten den Weg, den sie von Jerusalem nach Emmaus zurücklegten. Zuerst waren sie allein und gingen voller Trauer über das Schicksal Jesu ihres Weges. Da gesellte sich ein unbekannter Dritter zu ihnen. Es gelingt diesem, das Vertrauen der beiden Männer zu gewinnen, und sie eröffnen sich ihm.

Sie erzählen dem unbekannten Begleiter, was alles mit Jesus geschehen ist und wie ihre Hoffnungen enttäuscht worden sind. Dieser hört sich das zunächst an, fragt weiter und erklärt ihnen dann den Sinn der Schrift. Denn in den Büchern des Alten Testaments gab es viele Voraussagungen über den kommenden Messias, die sich alle an Jesus erfüllt hatten. So wird er im Buch des Propheten Jesaja als der leidende Gottesknecht vorgestellt, der die Schuld seines Volkes auf sich nimmt und durch sein Leiden und Sterben sühnt. Gottes Heilsplan hat sich gerade im Tod Jesu am Kreuz erfüllt. Dieser Tod aber war nicht das Ende!

Predigt am Ostermontag (02.04.2018) in vollem Wortlaut

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024