www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 15. Dez 2018 10:25

Freut euch - der Herr ist nahe!

(stjosef.at)  „Gaudete!“ – „Freuet euch!“ So lautet das Motto dieses 3. Adventsonntags, das im Eröffnungsvers zum Ausdruck kommt.

Die Vorfreude auf Weihnachten ist bereits spürbar, und die Kinder zählen die Tage, bis das Christkind kommt!

Wenn dem Volk Gottes, das in Erwartung des Kommenden ist, das Heil geschenkt wird, dann besteht wahrhaft Anlass zur Freude!

Die Lesung aus dem Buch des Propheten Zefanja drückt dies so aus: „Juble, Tochter Zion! Jauchze, Israel! Freu dich und frohlocke von ganzem Herzen, Tochter Jerusalem!“

Der Wechsel dieser Anredeformen (Zion – Israel – Jerusalem) dient dem Ziel der Verstärkung. Es ist immer das von Gott erwählte Volk gemeint, welches jetzt Grund hat zu lautem Jubel! Denn das Heil ist nahe.

Und noch wunderbarer und in gewissem Sinn überraschend: Gott selbst freut sich über sein Volk, welches das Heil empfängt (vgl. Zef 3,17). Obwohl Gott in allem vollkommen ist und auf niemanden und nichts angewiesen ist, freut er sich über sein Volk und über jeden Menschen, der das Geschenk der Erlösung im Herzen annimmt.

Wir könnten auch sagen: Die Weihnachtsfreude, welche sich an diesem 3. Adventsonntag schon ankündigt, ist gegenseitig. Es ist eine Freude von Bräutigam und Braut.

Homilie zum 3. Adventsonntag (16.12.2018)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024