www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 21. Dez 2018 10:46

Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil

(stjosef.at) 

Wenn etwas Großes geschieht, dann zieht es seine Kreise! Seine Wirkung lässt sich nicht aufhalten.

Als die Jungfrau Maria ihr Kind Jesus vom Heiligen Geist empfangen hatte, da machte sie sich auf und eilte zu ihrer Verwandten Elisabeth ins Bergland von Judäa.

Maria trug das Jesuskind unter ihrem Herzen! Sie war schwanger oder wie man früher gesagt hat „guter Hoffnung“ oder noch besser: Sie war „ gesegneten Leibes “.

Für eine Frau ist es ja schon grundsätzlich eine Freude, wenn sie ein Kind empfangen hat: jedenfalls sollte dies unter normalen Bedingungen so sein! Umso größer war die Freude Marias, da sie den künftigen Erlöser der Menschen unter ihrem Herzen trug. Wie innig muss diese Verbindung von Mutter und Kind gewesen sein, denn dieses Kind war zugleich der ewige Sohn Gottes!

Nun aber hatte Maria ihr Ja-Wort zu Gottes Willen nicht bloß im eigenen Namen gesprochen; sie war sich bewusst, dass es um das Heil für das auserwählte Volk Israel ging, ja noch mehr: um das Geschenk der Erlösung für alle Menschen guten Willens, die an den menschgewordenen Sohn Gottes glauben würden.

Homilie zum 4. Adventsonntag C (23.12.2018) von Prof. Josef Spindelböck

Homilie von Pfr. Mag. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024