www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 25. Jan 2020 10:01

Sonntag des Wortes Gottes

(stjosef.at) 

Gott spricht zu uns nach Menschenart! Er macht sich kund, er offenbart sich uns in seiner Liebe, und er spricht so zu uns, dass wir ihn verstehen können.

Am „ Sonntag des Wortes Gottes “, auch Bibel-Sonntag genannt, dürfen wir in Dankbarkeit den Schatz des Wortes Gottes ehren, der uns in der Heiligen Schrift und der apostolischen Tradition geschenkt ist. Aber noch mehr: „ Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“ (Joh 1,14). Der Sohn Gottes, das ewige Wort, ist Mensch geworden. Im Menschen Jesus Christus, der zugleich in seiner Gottheit eins ist mit dem Vater und dem Heiligen Geist, spricht uns Gott ganz persönlich an. Gott zeigt sich uns mit einem menschlichen Angesicht. Sein Wort ist lebendig und kraftvoll; es ist Weisung für unser Leben.

Sowohl das Alte wie auch das Neue Testament gehören zur Heiligen Schrift. Von Gott erleuchtete Menschen haben diese heiligen Texte unter dem Beistand des Heiligen Geistes verfasst. Sie gelten daher als inspiriertes Wort Gottes. Wir müssen sie im rechten Zusammenhang lesen und verstehen. Dazu hilft uns die Glaubensgemeinschaft der Kirche.

Homilie von Prof. Josef Spindelböck

Papst Franziskus: Apostolisches Schreiben (Motu proprio) "Aperuit illis"

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2020