www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 4. Sep 2020 17:54

Drei wichtige Regeln bei der brüderlichen Zurechtweisung

(predigtdienst.net) „Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn unter vier Augen zurecht.“

Dieser Satz des Evangeliums klingt recht einfach. Es scheint nicht schwer zu sein, ihn zu befolgen. Man muss nur den Mut haben, auf den Nächsten zuzugehen und ihn auf seinen Fehler aufmerksam zu machen. Doch ganz so leicht ist es nicht.

In dieser Anweisung steckt die Erfahrung der ersten Christen, dass auch sie nicht immer ein Herz und eine Seele waren. Auch unter ihnen gab es Sünder. Auch die Christen damals waren nur Menschen mit Fehler und Schwächen. Doch sie bemühten sich Jesu Botschaft zu befolgen, und daher haben sie sicher dieses Wort der brüderlichen Zurechtweisung von Jesus ernst genommen. ...

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2020