www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 22. Jan 2021 21:17

Der Prophet Jona und der Apostel Paulus - ein Vergleich

(predigtdienst.net) Jona ist zuerst der Ausreißer, der vor Gott flieht. Doch gerade den braucht Gott. Der Ruf Gottes erreicht ihn, doch er ist ein Feigling, der flüchtet und sich auf dem Schiff versteckt. Jona merkt jedoch sehr bald, dass er vor Gott nicht davonlaufen kann. Es kommt der Sturm. Man erkennt, dass er der Schuldige ist. Jona gibt es zu und will, dass man ihn ins Wasser wirft. Der Sturm legt sich. Er wird von einem Fisch verschluckt, ist drei Tage im Bauch des Fisches, wird an Land gespuckt und entschließt sich, doch nach Ninive zu gehen. Jona bekommt eine zweite Chance. Er geht in die große Stadt und predigt in Ninive die Umkehr. Gott wirkt nun durch Jona. Die ganze Stadt bekehrt sich tatsächlich. Damit ist er ein wichtiges Werkzeug Gottes geworden.

Lesen Sie die Homilie von Pfarrer Mag. Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Video-Link zur Homilie (YouTube)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2021