www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Son 31. Okt 2021 20:19

Gott erwartet uns im Himmel

(stjosef.at) 

Nichts Geringeres verspricht und verheißt uns der Herr im Evangelium als den Himmel! In den Seligpreisungen der Bergpredigt hören wir am Hochfest „Allerheiligen“ jene trostvollen Worte, die unseren lieben Verstorbenen gelten, aber auch uns.

Heute und in den kommenden Tagen besuchen wir die Gräber der Verstorbenen. Naturgemäß ist der Tod ein Thema, das uns nicht loslässt. Wir alle sind sterblich. Einst kommt auch für uns die Stunde des Abschieds von dieser Welt.

Was aber zeichnet uns als Christen aus, wenn wir Allerheiligen und Allerseelen feiern? Es ist der Gang zum Grab eines lieben Verstorbenen, aber es ist zugleich der Blick darüber hinaus : Wir bleiben in der Sicht des Glaubens nicht beim Tod stehen, sondern erwarten das ewige Leben bei Gott!

Gott aber trägt in seiner Liebe Sorge für die Seinen. Sein Wort verheißt Auferstehung und ewiges Leben. Der Sohn Gottes hat unser menschliches Schicksal mit uns geteilt, indem er selbst am Kreuz gestorben ist. Doch das Grab hielt ihn nicht fest; am dritten Tage wurde er auferweckt von den Toten. Die Auferstehung Christi ist auch für uns und unsere lieben Verstorbenen eine Verheißung, die in die Zukunft bei Gott weist. Wir brauchen den Tod nicht zu fürchten; der Tod ist nicht das Letzte. Er ist vielmehr der Durchgang zur Ewigkeit. Und dort wartet niemand anderer als Gott selbst auf uns!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2021