www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Die 6. Dez 2022 22:00

Ganz schön bist du, Maria

(stjosef.at) 

Mitten im Advent feiern wir ein Marienfest : das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Wir freuen uns mit der ganzen Kirche darüber, dass Gott Maria vom ersten Augenblick ihres Daseins – also von ihrer eigenen Empfängnis an – bewahrt hat vor jeder Schuld; sie ist wahrhaft die Jungfrau „voll der Gnade“, als die sie der Engel Gabriel begrüßt!

Maria ist gleichsam im Voraus erlöst; denn bevor der Sohn Gottes dann in ihrem jungfräulichen Schoß unser Menschsein angenommen hat, wurde Maria durch die im Voraus wirkende Gnade Christi, des Erlösers, geheiligt. So konnte sie dem Erlöser eine würdige Wohnung bereiten.

Gehen wir diesmal buchstäblich zurück zu Adam und Eva, wie es uns die Lesung aus dem Buch Genesis nahelegt! Das erste Elternpaar war von Gott in Heiligkeit und Gerechtigkeit erschaffen worden, das heißt sie besaßen nicht nur ein vollendete natürliche Ausstattung, sondern waren auch ganz hineingenommen ins übernatürliche Leben der Gotteskindschaft. All diese wunderbaren Gaben sollten sie weitergeben an ihre Nachkommen.

Doch dann kam es zur ersten Sünde, in die beide – Adam und Eva – je auf ihre Weise einwilligten.

Lesen Sie die Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria (08.12.2022) in vollem Wortlaut!

Homilie von KR Pfr. Mag. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024