www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 16. Dez 2022 20:22

Sein Name ist Immanuel

(stjosef.at) Am 4. Adventsonntag sind wir dem Weihnachtsgeheimnis schon sehr nahe! Aus diesem Grund geht es in der Lesung aus dem Buch Jesaja und im Evangelium nach Matthäus um die Menschwerdung Gottes.

Der Mensch tritt ins Dasein nicht erst bei seiner Geburt; schon neun Monate vorher beginnt das Leben des Kindes. Wir feiern die jungfräuliche Empfängnis Jesu deshalb am 25. März, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn. Und an diesem 4. Adventsonntag werden wir auf besondere Weise daran erinnert!

Dass eine Jungfrau ein Kind empfangen und gebären wird, wurde bereits vom Propheten Jesaja vorausgesagt. Es hat sich erfüllt in der Empfängnis und Geburt Jesu aus Maria, der Jungfrau. Der heilige Josef aber war von Gott auserwählt, der Mutter und dem Kind zur Seite zu stehen. Als er nämlich dessen gewahr wurde, was sich durch das wunderbare Wirken Gottes ereignet hatte, fragte er sich, wie er sich jetzt verhalten solle.

Lesen Sie die Homilie zum 4. Adventsonntag, Lesejahr A (18.12.2022) von Prof. Josef Spindelböck in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024