www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 16. Dez 2022 20:22

Die Hilfe des heiligen Josef

(predigtdienst.net) Eine neuere Legende erzählt folgendes über den hl. Josef: Als er von seiner vergeblichen Herbergsuche zurückkam und in der Grotte vor der Stadt draußen Zuflucht suchte, war er tief betrübt über die Herzlosigkeit der Menschen, die sich weigerten, der Jungfrau mit ihrer heiligen Last die Tür zu öffnen. Der Kummer nagte an seinem Herzen, weil er seiner Gattin und seinem Gott nichts anderes bieten konnte als diesen elenden Stall. So schlief er mit einem tiefen Seufzer ein. Plötzlich aber verflog seine Trauer, denn er träumte, dass er den zwei geliebten Wesen einen Palast aus schönstem Holz und Edelstein aufgebaut hätte. Bald, so schien es, war der Bau vollendet. Maria und das Kind konnten auf prächtigen Kissen dort ausruhen. In diesem Augenblick erwachte Josef und sah um sich die gleiche elende Grotte, in der er eingeschlafen war. Aber nein, das war nicht mehr die gleiche Grotte, denn er hörte Maria ihm zurufen: „Komm und sieh, wie glücklich wir sind!“ Da sah er vor ihr in der kleinen Krippe das göttliche Kind. Als er das Kind und seine Mutter in ihrem himmlischen Glanz betrachtete, erfüllte eine große Liebe sein Herz. Er fühlte, dass die Freude, die in erfüllte, jede andere Freude unendlich übertraf.

Der heilige Josef scheint unbedeutend zu sein. Obwohl er in vielen Weihnachtsbildern dargestellt wird, so steht er doch nie im Mittelpunkt des Bildes, sondern im Hintergrund und am Rand. Das heutige Evangelium handelt aber doch hauptsächlich von Josef und von seinem Verhalten. Er kommt in eine verzwickte Situation, als er merkt, dass Maria ein Kind bekommt, das nicht von ihm ist. Gott selbst greift ein und lässt ihn im Traum durch einen Engel informieren, was seine Pläne sind. Ein Träumer klingt in unseren Ohren nicht sehr positiv. Doch bei Josef hat Gott öfter im Traum gesprochen, und er hört auf Gottes Stimme. Er tut, was der Herr ihm befohlen hat, und beschützt somit Maria und das Kind. Sonst hätte es für Maria schlimm ausgehen können. Ohne die Hilfe des hl. Josef hätte Gott seinen Plan nicht verwirklichen können.

Die Hilfe des heiligen Josef haben viele Menschen schon spüren dürfen. Daher wenden sich gläubige Menschen oft in ihren Anliegen an diesen großen Heiligen. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 4. Adventsonntag von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024