www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 24. Dez 2022 11:23

Das Wort ist Fleisch geworden

(stjosef.at) 

„Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“ (Joh 1,14a). So steht es im Prolog des Johannesevangeliums, den wir eben gehört haben; so beten wir es auch immer wieder im Gebet des „Engel des Herrn“.

Was aber bedeutet dies? Welches „Wort“ ist gemeint? Und was verstehen wir unter dem Ausdruck „Fleisch“?

Der Evangelist Johannes spricht vom ewigen Wort Gottes, also vom Sohn des ewigen Vaters im Himmel, der durch die Empfängnis und Geburt aus der Jungfrau Maria ein Mensch geworden ist. Der Ausdruck „Fleisch“ meint hier das ganze Menschsein, mit Leib und Seele.

Und so lautet unser frohes Bekenntnis an diesem Weihnachtstag: Um unseres Heiles willen hat Gott dieses Kind als Retter und Erlöser gesandt. Gott ist selber einer von uns geworden, damit wir in der heiligen Taufe zu Kindern Gottes werden und aus der Gnade der Gotteskindschaft unser Leben auf Erden gut gestalten und führen können.

Lesen Sie die Homilie von Prof. Spindelböck zur Messe am Christtag (Am Tag) (25.12.2022)!

Homilie von Pfr. Poschenrieder zur Messe am Christtag (Am Morgen) (25.12.2022)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024