www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 24. Dez 2022 11:25

Der Fürst des Friedens ist geboren!

(stjosef.at) 

Die Engel verkündeten den Hirten auf dem Felde das frohe Ereignis der Geburt des Erlösers. Und sie sangen: „ Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens.“ (Lk 2,14).

Auch wir haben diese Botschaft vernommen und haben uns aufgemacht, um das Jesuskind in der Krippe, behütet von Maria und Josef, zu sehen und ihn, den Erlöser der Menschen, anzubeten.

Inmitten einer friedlosen Welt greift Gott selbst ein; und er kommt zu uns nicht als der gerechte Richter in Herrlichkeit, sondern zuerst als kleines Kind, das uns in seiner Hilfsbedürftigkeit seine Arme entgegenstreckt. Gott ist Mensch geworden! Er ist einer von uns geworden, damit wir Gottes Kinder sind und als solche auch leben.

Wo aber erfahren und erleben wir den Frieden, den die Engel den Hirten damals verkündet haben? Wenn Jesus Christus wirklich der „ Fürst des Friedens “ ist, wie es in der Lesung aus dem Buch Jesaja heißt (9,5), lautet die Frage, wie wir dies denn wahrnehmen und auf uns und unsere gegenwärtige Welt beziehen können.

Homilie von Prof. Josef Spindelböck zur Messe in der Heiligen Nacht (Christmette) (24./25.12.2022)

Homilie von Pfr. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024