www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 14. Jan 2023 11:10

Seht, das Lamm Gottes

(predigtdienst.net) „Seht, das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt hinwegnimmt.“ Es ist dies für uns ein sehr vertrauter Satz. Bei jeder heiligen Messe kurz vor dem Kommunionempfang spricht ihn der Priester und zeigt uns dabei die heilige Hostie.

Johannes zeigt mit diesem Satz auf Jesus. Wie kommt er auf die Idee, Jesus mit einem Lamm zu bezeichnen? Das ist doch eher ungewöhnlich.

Das Lamm erinnert uns an das Paschalamm im Alten Testament. Das Paschalamm musste ein fehlerfreies, männliches, einjähriges Lamm sein. Jesus ist unser fehlerfreies, sündenloses Paschalamm. Das Paschalamm wurde damals geschlachtet und mit dem Blut haben die Israeliten die Türpfosten bestrichen. Hastig und schnell wurde es verzehrt, denn es war kurz vor dem Auszug aus Ägypten. Auch Jesus wurde geschlachtet, d.h. getötet. Er wurde ungerecht verurteilt wie ein unschuldiges Lamm. Jesus wurde getötet, damit wir frei sind von der Sklaverei der Sünde, denn durch den Kreuzestod geschah unsere Erlösung. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 2. Sonntag im Jahreskreis A (15.01.2023) von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2023