www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 27. Jan 2023 21:35

Der Weg zur Glückseligkeit

(stjosef.at) 

Die Seligpreisungen Jesu nehmen einen besonderen Ort im Evangelium nach Matthäus ein; sie stellen den Anfang der Bergpredigt dar, also jener langen Unterweisung, die Jesus vor vielen versammelten Menschen in Gegenwart seiner Jünger von der Anhöhe eines Berges aus gehalten hat.

Wir kennen diese Seligpreisungen dem Wortlaut nach gut, und doch müssen wir wahrscheinlich alle zugeben, dass es schwierig ist, sich den Geist oder die innere Gesinnung dieser Seligpreisungen anzueignen. Dabei sollte es doch gerade so sein, dass wir uns von diesen Seligpreisungen im Herzen ansprechen und ergreifen lassen und dass sie so unser Leben prägen und formen. Dann sind sie nämlich wirklich ein Weg zur Seligkeit, also zum wahren Glück, das sich zwar im Himmel erst vollendet, aber hier schon auf Erden im Herzen der Glaubenden seinen Anfang nimmt. Wir könnten auch sagen: Wer im Herzen begreift, was Jesus uns hier Wunderbares sagt, und wer danach zu leben sucht, der hat einen Schatz gefunden, der einzigartig ist und den man nicht mit Geld oder Besitz aufwiegen kann.

Lesen Sie im Wortlaut: Homilie von Prof. Spindelböck zum 4. Sonntag im Jahreskreis A (29.01.2023) / Homilie von Pfr. Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024