www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 4. Feb 2023 09:55

Papst Franziskus ist unterwegs in Afrika

(CNA deutsch) Der erste Teil der Papstreise nach Afrika neigt sich dem Ende zu: Am Freitagmorgen hielt Papst Franziskus seine letzte öffentliche Ansprache in der Demokratischen Republik Kongo bei einer Begegnung mit den Bischöfen des Landes. Am Nachmittag landete der Pontifex nach einem mehrstündigen Flug in Juba, der südsudanesischen Hauptstadt, und begann den zweiten Teil seiner Afrikareise.

Von der bewaldeten Landschaft des Kongo schlug der Papst am Freitagmorgen den Bogen zur Kirche, denn man müsse „die reine Luft des Evangeliums einatmen, die verschmutzte Luft der Weltlichkeit vertreiben und das junge Herz des Glaubens bewahren. So stelle ich mir die afrikanische Kirche vor, und so sehe ich diese Kirche im Kongo: eine junge, dynamische, freudige Kirche, beseelt von missionarischer Sehnsucht, von der Verkündigung, dass Gott uns liebt und dass Jesus der Herr ist.“

Die Kirche in der Demokratischen Republik Kongo sei „eine Lunge, die der Weltkirche Atem verleiht“, auch wenn sie „von Schmerz und Müdigkeit zerfurcht“ sei, „zuweilen von Angst und Entmutigung gezeichnet“.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024