www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 24. März 2023 22:06

Leben und Heil in Fülle - die Auferweckung des Lazarus

(stjosef.at) 

Tote Menschen werden lebendig durch das machvolle Wirken Gottes, welches er in seinem Sohn Jesus Christus vollbringt!

Wie sehr berührt uns doch die Menschlichkeit der freundschaftlichen Verbindung Jesu mit den drei Geschwistern Maria, Martha und Lazarus von Betanien! Jesus ist immer wieder bei ihnen eingekehrt und hat in den drei Geschwistern ein offenes Ohr gefunden für die Botschaft vom nahen Himmelreich, die er verkündet hat.

Und dann erfährt Jesus irgendwann, dass Lazarus krank ist und im Sterben liegt. Die Schilderung des Johannes-Evangeliums lässt uns Jesus hier als den erkennen, der einerseits menschlich zutiefst betroffen ist von all dem, was hier geschieht: vom bald erfolgten Tod des Lazarus und von der Trauer der Geschwister sowie der Menschen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Zum anderen ist Jesus kraft seines messianischen Selbstbewusstseins voll Zuversicht: Bald wird sich durch ihn die Herrlichkeit des himmlischen Vaters offenbaren!

Lesen Sie die Homilie vom 5. Fastensonntag A (26.03.2023) von Prof. Josef Spindelböck!

Homilie von Pfr. Mag. Christian Poschenrieder

 

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024