www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Do 6. April 2023 09:38

Wie groß ist die Liebe Jesu!

(predigtdienst.net) In dieser Fastenzeit haben wir immer wieder den Kreuzweg gebetet und das Leiden Christi betrachtet. Am Karfreitag ist dieser Tag, an dem er diesen schweren letzten Lebensweg gegangen ist und aus Liebe sein Leben für uns sündige Menschen hingegeben hat.

Diesen Kreuzweg, den wir kurz ein wenig betrachten wollen, ist Jesus aus reiner Liebe gegangen. Seine Botschaft könnte man mit diesem Wort „Liebe“ zusammenfassen. „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.“ So hat Jesus prophetisch seine Hingabe am Kreuz vorausgesagt. Und im 1. Johannesbrief betont der Apostel, dass auch wir das Leben hingeben müssen für unsere Brüder. Wir erinnern uns ebenfalls an die schönen Worte von Paulus im „Hohelied der Liebe“: Die Liebe trägt alles. Auch das Kreuz! Diese Liebe hört niemals auf. Diese Liebe finden wir in der Ewigkeit. Sie erduldet alles!

Was hat Maria auf dem Kreuzweg erduldet! Die Mutter begleitet heroisch ihren Sohn bis zu seiner Kreuzigung. Das ist unvorstellbar, wie groß ihr Schmerz war, als sie ihren eigenen Sohn leiden und sterben sieht. Es ist wahre Liebe, die bei ihrem Sohn sein will und die ausharrt bis zur letzten Stunde. ...

Lesen Sie die Homilie zum Karfreitag, Lesejahr A (07.04.2023) von Pfarrer KR Mag. Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024