www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 14. April 2023 17:30

Das Erbarmen des Herrn will ich in Ewigkeit preisen

(stjosef.at) 

Die Heilige Schrift bezeugt uns an vielen Stellen, dass Gott sowohl gerecht als auch barmherzig ist. Der Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit bietet uns einen guten Anlass, darüber nachzudenken, wie gütig und voll Erbarmen der Herr ist. Zugleich aber wird Gott all denen Recht verschaffen, die bedrängt sind und ungerecht leiden müssen und die um ihres Glaubens oder ihrer Gewissensüberzeugungen willen verfolgt werden.

Da wir jetzt bis zum Hochfest von Pfingsten in der Osterzeit sind und mit dem „Weißen Sonntag“ die Osteroktav endet, ist es hilfreich, nochmals zurückzublicken auf das Geheimnis des Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesus Christus am Kreuz. Denn am Kreuz offenbart sich die grenzenlose Liebe unseres Gottes. Um uns Menschen von der Sünde und dem ewigen Tod zu retten, gab sich der Sohn Gottes in liebendem Gehorsam hin und machte sich zu einer Opfergabe der Liebe für uns Menschen. Gerade im Kreuz Jesu zeigt sich die Verbindung der Gerechtigkeit mit der Barmherzigkeit Gottes.

Lesen Sie die Homilie zum 2. Sonntag der Osterzeit (16.04.2023) von Prof. Josef Spindelböck!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024