www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 28. April 2023 22:24

Berufen zum Dienst an Gott und den Menschen

Zum 60. Mal wird heuer der Weltgebetstag für geistliche Berufe begangen, den der heilige Papst Paul VI. im Jahr 1964 während des 2. Vatikanischen Konzils eingeführt hatte. Jedes Jahr veröffentlicht der jeweilige Papst eine Botschaft für diesen Tag.

Das Thema diesmal lautet: „Berufung: Gnade und Mission“.

Die geistlichen Berufe fügen sich ein in das Gesamt aller menschlichen und christlichen Berufungen. Wer von Berufung spricht, nimmt einen Ruf wahr, der an einen ergeht.  Wer glauben darf, kann vielleicht auch einen besonderen, persönlichen Ruf Gottes vernehmen. Und dann tut die jeweilige Person das, was ihr aufgetragen ist, aus einer tiefen Liebe zu Jesus Christus und im Geist des Dienstes an den Mitmenschen.

Und ein letzter, aber doch wesentlicher Blick richtet sich auf die geistlichen Berufe als solche: das ist zum einen der Dienst der Geweihten im Diakonen-, Priester- und Bischofsamt. Aber auch das Leben in einem Orden bzw. Kloster oder in einer von der Kirche anerkannten geistlichen Gemeinschaft gehört dazu. Wer nach reiflicher Überlegung und im Gebet dazu Ja sagen kann, dass Gott diese Person ruft, muss im Herzen ganz frei sein zur Ganzhingabe an Gott und die Menschen. Halbheiten bringen hier nichts, sondern machen einen nur unglücklich. Was zählt, ist das Maß der Liebe, die wir im Herzen tragen und im Leben zu verwirklichen suchen.

Lesen Sie die Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 4. Sonntag in der Osterzeit A (30.04.2023) in vollem Wortlaut!

Homilie von GR Dechant Mag. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024