www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 19. Mai 2023 21:32

Pater Anton Lässer ist neuer geistlicher Assistent von Kirche in Not

(kirche-in-not.at) Pater Dr. Anton Lässer CP ist neuer Internationaler Geistlicher Assistent von KIRCHE IN NOT (ACN). Das Dikasterium für den Klerus folgte damit dem Vorschlag des Internationalen Präsidenten Mauro Kardinal Piacenza. Pater Anton nahm seine Arbeit in Königstein bereits am 17. April auf, für die er von der Gemeinschaft der Passionisten freigestellt wurde.

Anton Lässer wurde 1961 in Höchst (Vorarlberg) geboren und war nach seinem Studium der Betriebswirtschaft zunächst als Unternehmensberater tätig. 1992 begann er mit dem Studium der Theologie an der Theologischen Fakultät in Augsburg, das er 1999 mit einem Lizenziat in Dogmatik in Rom abschloss. Im gleichen Jahr wurde er zum Priester geweiht. Bereits während seiner theologischen Ausbildung begründete er die Radioinitiative „Radio Horeb“ und war Vorsitzender der Internationalen Christlichen Rundfunkgemeinschaft e.V.

Nach Tätigkeiten als Kaplan und Pfarrprovisor in seiner österreichischen Heimat und dem Abschluss seines Doktoratsstudiums in Rom trat er 2007 in die Kongregation vom Leiden Jesu Christi (Passionisten) ein, in der er 2011 die Ewige Profess ablegte. Im selben Jahr wurde er Direktor des Überdiözesanen Priesterseminars Leopoldinum Heiligenkreuz. Im September 2017 wurde er Wallfahrtsrektor und Leiter des Passionistenklosters in Maria Schutz in Niederösterreich.

Pater Anton folgt auf Pater Martin Barta. Der aus der Slowakei stammende Priester der Gemeinschaft „Werk Jesu des Hohepriesters – Familie Mariens“ hatte dem Hilfswerk seit 2011 als Internationaler Geistlicher Assistent vorgestanden. Im aktuellen Rundbrief „Echo der Liebe“ dankt Kardinal Piacenza Pater Martin für die langjährige gute und fruchtbare Zusammenarbeit: „Danke, dass du uns auf die Wege jener Nächstenliebe geführt hast, die auf dem Halm des Glaubens Früchte bringt und den Wohlgeruch des Herrn verbreitet.“

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024