www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 3. Juni 2023 09:23

Wie sollen wir uns Gott vorstellen?

(predigtdienst.net) Der Dreifaltigkeitssonntag ruft uns dazu auf, das größte und gleichzeitig schwierigste Geheimnis unseres christlichen Glaubens zu betrachten: die Heiligste Dreifaltigkeit. In ihr erkennen wir einen Gott in drei Personen: Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Dieses Geheimnis hat schon viele Theologen beschäftigt, und wir fragen uns, wie wir es verstehen können.

Wenn wir Kinder fragen, wie sie sich Gott vorstellen, erhalten wir die unterschiedlichsten Antworten. Ein Kind malte einmal eine Gestalt mit großen Ohren und Händen und schrieb dazu: „Gott hört alles und macht alles.“ Ein anderes Kind malte ein fröhliches Männchen und schrieb dazu: „Gott ist jung und lustig.“ Wieder ein anderes schrieb: „Gott ist allmächtig. Er kann die Welt jederzeit zerstören.“ Dazu malte es einen großen Panzer, dessen Kanonenrohr auf die Weltkugel zielt.

Wie sollen wir uns nun wirklich Gott vorstellen? Ich glaube, dass jedes Kind einen Aspekt oder eine Eigenschaft Gottes richtig dargestellt hat. Aber wie ist Gott tatsächlich? Wer ist Gott? Und was tut Gott? Diese drei Fragen möchte ich versuchen zu beantworten und dem lieben Gott drei Symbole zuordnen. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum Dreifaltigkeitssonntag (04.06.2023) von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Homilie von Prof. Josef Spindelböck

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024