www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 15. Sep 2023 11:06

7 und 70 mal verzeihen

(predigtdienst.net) Es geht im Evangelium des 24. Sonntags im Jahreskreis A über das Thema Verzeihen. In der Heiligen Schrift finden wir viele Stellen, die uns daran erinnern, wie wichtig es ist, zu verzeihen. Eine davon ist dieses Gespräch zwischen Petrus und Jesus.

Petrus kam zu ihm und stellte eine Frage, die wir uns wahrscheinlich auch schon einmal gestellt haben: „Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er gegen mich sündigt? Siebenmal?“ Für Petrus ist siebenmal schon sehr oft. Doch die Antwort Jesu überraschte nicht nur ihn und wir alle sind verblüfft. Er sagte: „Ich sage dir nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal“ oder in einigen Übersetzungen „siebenmal siebzigmal“. Mit anderen Worten, Jesus forderte uns auf, immer und immer wieder zu vergeben.

Aber warum? Warum ist das Vergeben so wichtig? Warum sollten wir bereit sein, immer wieder zu vergeben, selbst wenn uns jemand wiederholt verletzt hat und vielleicht tief verletzt hat? Die Antwort gibt uns Jesus mit seiner Lehre und seinem Leben. Jesus spricht immer wieder von der Liebe und vom Erbarmen Gottes. Er kam in die Welt, um unsere Sünden zu vergeben und hat uns die Möglichkeit zur Versöhnung mit Gott gegeben. Immer wieder hat er in seinem Leben ein Beispiel gegeben. Er hat der Ehebrecherin vergeben. Er hat dem demütigen Zöllner vergeben. Er hat damit gezeigt, dass auch wir selbst diese Liebe und Barmherzigkeit leben sollen. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Lesen Sie die Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 24. Sonntag im Jahreskreis A (17.09.2023)!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024