www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 23. Sep 2023 09:42

Wie wirbt die Kirche?

(predigtdienst.net) Der Satz aus dem Evangelium „Niemand hat uns geworben!“ macht mich nachdenklich. Wenn wir unterwegs sind, sei es mit dem Auto oder zu Fuß, werden wir immer wieder von riesigen Werbeplakaten förmlich bombardiert. Wir sehen oft aufdringlichen Werbungen. Schaufenster von Geschäften sind voll mit Werbeartikeln, und überall werden Produkte angepriesen, um Käufer anzulocken. Die Welt des freien Marktes versteht es, auf sich aufmerksam zu machen, und es wird viel Geld für Werbung ausgegeben. Diejenigen, die wirtschaftlich erfolgreich sind, kennen zahlreiche Methoden, um Kunden zu gewinnen. In all dem geht es um menschliche Bedürfnisse, Vergnügen, das materielle Wohl und vieles mehr.

Aber wie wirbt die Kirche? „Niemand hat uns geworben!“ Geht es bei der Kirche nicht um noch etwas viel Wichtigeres als irdische Güter oder Geld? Geht es nicht um unser Seelenheil, um eine Ewigkeit in Gemeinschaft mit Gott oder ohne Gott? Warum scheint aber die Kirche bei der Anwendung moderner Werbemethoden eher zurückhaltend zu sein? Könnte dieses Gleichnis uns nicht dazu aufrufen, aktiv für unseren Glauben zu werben?

Wir als Christen müssen uns fragen: Habe ich durch mein Schweigen oder meine Untätigkeit dazu beigetragen, dass andere nicht zur Sonntagsmesse gehen, nicht beten oder nicht ein gutes christliches Leben führen? Wenn jemand vor Gottes Gericht steht und Gott ihn fragt, was er für das Reich Gottes getan hat, wird es keine Entschuldigung sein, zu sagen: „Niemand hat mich dazu aufgefordert.“ Hat dann nicht auch derjenige, der die Gelegenheit zur Werbung hatte, aber aus unbegründeter Zurückhaltung nicht gehandelt hat, eine gewisse Mitverantwortung? Werbung ist also notwendig, aber wie wirbt man? ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 25. Sonntag im Jahreskreis A von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024